Duff McKagan veröffentlicht die erste Single „Tenderness“ seines neuen Albums!

February 28, 2019
in Category: Platten



Duff McKagan veröffentlicht die erste Single „Tenderness“ seines neuen Albums!

Duff McKagan veröffentlicht die erste Single „Tenderness“ seines neuen Albums!

Ein Song über Einheit und Frieden – Tenderness ist die erste Single von Duff McKagans lange erwartetem Solo-Album. Der von Grammy-Gewinner Shooter Jennings produzierte Song ist ein warmes, mit Piano und Akustikgitarre gefülltes Plädoyer für Frieden und Gerechtigkeit, inspiriert von McKagans Erlebnissen auf Welttournee mit Guns N’Roses. Tenderness könnt ihr euch jetzt anhören!

von Timo Diers

„Bevor ich mit diesem Projekt angefangen habe, bin ich ein paar Mal gefragt worden, ob ich über die Erlebnisse von der zweieinhalbjährigen Not In This Lifetime Tour nicht ein Buch schreiben möchte“, sagt McKagan in einem Presse-Statement. „Nun, sicher – es war eine unglaubliche Erfahrung. Und am Ende habe ich entschieden, dass die Ideen, die in meinem Kopf herumschwirrten besser auf ein Album passen“. Erste Berichte über ein neues Duff McKagan Solo-Album kamen letzten Dezember an die Oberfläche, nachdem der Bassist einen musikalischen Nachfolger seines Buches How To Be A Man (And Other Illusions) für 2019 ankündigte. Mit Tenderness hat McKagan nun das erste Lebenszeichen seines bisher noch unbetitelten Albums veröffentlicht. Hört selbst!



„Der wahre Sinn hinter Tenderness ist nicht, dass ich noch ein weiterer verdammter Politiker oder eine andere Stimme sein möchte, die zu etwas beiträgt, was eh schon viel zu viel Lärm ist“, erklärt McKagan seine Inspiration für die neue Single. „Dies ist ein Song für Einheit und Frieden... und ich möchte, dass diese Platte zwischen Menschen vermitteln kann und vielleicht etwas Heilung bringt“. In den Jahren, die McKagan auf der Not In This Lifetime Tour verbrachte, konnte er eine Welt beobachten, die gezeichnet war von Ungerechtigkeit, Desillusion und Angst.

Fotocredit Scott Dudelson

Seine Eindrücke und Gedanken formten die Lyrics für sein neues Album, bei dem Tenderness schon früh im Mittelpunkt stand: „Ich hatte schon fast Angst, den Song zu früh aufzunehmen – bevor wir den Sound des Albums komplett herausgearbeitet hatten“, erinnert sich Shooter Jennings an die Produktion. „Ich wusste, dass wir nur einen Versuch hatten, die Platte mit dem richtigen Feel aufzunehmen. Nachdem alles fertig war und wir einen ersten Mix hatten, schrieb ich Duff und sagte: ‚Dieser Song muss sofort veröffentlicht werden!’“ McKagan und Jennings begannen im März 2018 an dem Album zu arbeiten und nahmen die Songs in den Tour Pausen von Guns N’Roses auf. Zwar ist noch kein Datum für die Veröffentlichung der ganzen Platte bekannt, aber McKagan hat zusammen mit Jennings und seiner Band bereits zwei Konzerte Ende Mai in Philadelphia und Washington, D.C. angekündigt.


Hört hier in die größten Hits von Guns N’ Roses rein:

Klickt auf „Listen“ für das gesamte Album.

Titelbild Fotocredit: Jesse DeFlorio

Das könnte euch auch gefallen:

Zeitsprung: Am 5.2.1964 kommt Duff McKagan von Guns N’ Roses zur Welt.

Vergiss Guns N’ Roses Lies! Hier sind die GnR Fun Facts!

10 Songs, die jeder Guns N’ Roses-Fan kennen muss



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *