Little Richards wichtigste Alben werden als 5-LP-Set veröffentlicht

September 8, 2016
in Category: Platten



Little Richards wichtigste Alben werden als 5-LP-Set veröffentlicht

Little Richards wichtigste Alben werden als 5-LP-Set veröffentlicht

Das Boxset Mono Box: The Complete Speciality and Vee-Jay Records beweist, warum Little Richard vollkommen zu Recht als Begründer des Rock'n'Roll in die Geschichtsbücher eingegangen ist.

Mit Hits wie Tutti Frutti oder Good Golly Miss Molly und extravaganten Auftritten am Piano ging Richard Penniman aka Little Richard als Mitbegründer des Rock'n'Roll in die Musikgeschichtsbücher ein. Die Karriere des im Bundesstaat Georgia geborenen Entertainers begann Anfang der 50er-Jahre, als Little Richard aus Einflüssen von Kirchenmusik, Blues und Jazz  Rock'n'Roll schuf. Im Jahr 1957 erschien das Debütalbum Here's Little Richard, das auch als Geburt des Rock'n'Roll bezeichnet werden kann. Wie revolutionär Little Richard für die Musikgeschichte sein sollte, zeigten nicht nur seine mutigen Performances, sondern auch, dass er Jimi Hendrix für seine Backing-Band und die Beatles als Vorgruppe für seine Europa-Tour engagierte.


 Little-Richard_MONOBOX_COVER


Die Zeit von der Veröffentlichung seines Debütalbums bis zum Album His Greatest Hits aus dem Jahr 1965 fasst das Boxset Mono Box: The Complete Speciality and Vee-Jay Albums zusammen, das am 30. September via Speciality Records erscheint. Auf 5 LPs wird das Schaffen Little Richards mit original Monoaufnahmen geehrt. Dabei erscheinen die fünf Alben, die im Boxset enthalten sind, in Schutzhülle mit jeweils einzelnen Artworks und Labels. Nicht nur die Originalaufnahmen, sondern auch ein 16-Seiten-starkes Booklet machen das Boxset zum Highlight für Little-Richard-Fans. Das Booklet enthält einen Text des Journalisten Bill Dahl und bisher unveröffentlichte Fotos von Little Richard zwischen 1957 und 1965.

Bis 1959 veröffentlichte Little Richard seine Alben beim Label Speciality, das letzte war das Album „The Fabulous Little Richard“. Zu der Zeit der Veröffentlichung entschied sich der gefeierte Star dafür, sein Leben im Rock'n'Roll-Scheinwerfer-Licht gegen die Religion und Gospelmusik zu tauschen. Das erste Album nach dieser Zeit trägt den Namen Little Richard Is Back und erschien unter dem Plattenlabel Vee-Jay, bei dem Little Richard noch zwei weitere Alben veröffentlichen sollte.


LittleRichard


Die Alben des Boxsets fassen die Zeit, in der Little Richard bei Speciality und Vee Jay unter Vertrag stand, zusammen. Dabei bietet die 5-LP-starke Box auch bislang unveröffentlichte Sessions. Unter den fünf LPs befinden sich die Alben Here's Little Richard, Little Richard, The  Fabulous Little Richard, Little Richard Is Back und His Greatest Hits. Auch wenn Little Richard eine über 60-jährige Karriere mit Höhepunkten wie dem Song Tutti Frutti einen Platz in der Liste Records Who Changed The World im Magazin Mojo oder dem Eintrag in die „Rock'n'Roll Hall Of Fame“ vorweisen kann, kennzeichnet die Mono Box: The Complete Speciality and Vee-Jay Records wohl den musikalischen Höhepunkt seiner Schaffenszeit.

Ab dem 30. September ist das Boxset inklusive 6 Platten (gepresst auf 180 Gramm), Downloadcode und Booklet via Speciality Records erhältlich.



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *