Little Steven And The Disciples Of Soul veröffentlichen neues Album „Summer Of Sorcery“

March 15, 2019
in Category: Platten



Little Steven And The Disciples Of Soul veröffentlichen neues Album „Summer Of Sorcery“

Little Steven And The Disciples Of Soul veröffentlichen neues Album „Summer Of Sorcery“

Lange ist es noch nicht her, dass Steven Van Zandt seine für 20 Jahre inaktive Solokarriere mit Soulfire wiederbelebte. Jetzt hat der E Street Band Gitarrist eine neue Platte für die warme Jahreszeit angekündigt – inklusive programmatischen Titel. Little Steven And The Disciples Of Soul präsentieren den Summer Of Sorcery! Den ersten Song könnt ihr euch jetzt anhören.

von Timo Diers

„Ich habe eine Kollektion von fiktionalen Filmszenen kreiert, die sich nach Sommer anfühlen. Da bin ich ziemlich stolz drauf!“ resümiert Steven Van Zandt sein neues Album, das am 3. Mai 2019 erscheinen wird und hier schon vorbestellt werden kann. Ähnlich wie schon bei Soulfire, hat sich Steven Van Zandt für Summer Of Sorcery mit den Disciples Of Soul ein 14-köpfiges Ensemble hochkarätiger Session-Musiker in seine New Yorker Renegade Studios eingeladen, um den neuen Songs einen würdigen Sound zu verleihen. Eine erste Kostprobe hiervon dürft ihr jetzt schon genießen, denn mit Superfly Terraplane ist über den Rolling Stone kürzlich ein erster Track der Platte veröffentlicht worden.




Superfly Terraplane beschreibt eine waffenverachtende Social-Media-Generation und ist damit neben Gravity einer der wenigen wirklich politischen Songs auf der Platte. „Meine ersten fünf Alben in den ’80ern waren sowohl sehr persönlich, als auch sehr politisch“, erklärt Van Zandt das Motiv von Summer Of Sorcery. „Ich wollte, dass das neue Material mehr fiktionalisiert wird. Eben genau so wie die Platten mit denen ich aufgewachsen bin. Das Konzept des Albums war diesmal, den ersten Rausch des Sommers einzufangen und zu kommunizieren. Dieses elektrisierende Gefühl von unbegrenzten Möglichkeiten. Davon, sich das erste Mal in die Welt zu verlieben“.

Die Ironie, ein eher unpolitisches Album in einer politisch aufgeheizten Zeit zu veröffentlichen, ist Van Zandt dabei keinesfalls entgangen, wie er im Interview mit dem Rolling Stone erzählt: „Es ist unglaublich, was grade abgeht. Das ist wie in einem Bürgerkrieg. Aber ich mache mich nützlich, indem ich versuche, die Menschen zusammen zu bringen und eine gemeinsame Basis zu finden“. Das Release von Summer Of Sorcery wird mit einer ausführlichen Welttournee begleitet, die den Gitarristen mit dem ikonischen Bandana-Tuch für zwei Termine auch nach Deutschland bringen wird: Am 28. Mai ins Huxleys Berlin und am 5. Juni in die Fabrik Hamburg.

Mit Summer Of Sorcery hat Steven Van Zandt es geschafft, innerhalb von nur zwei Jahren zusammen mit Soulfire in 2017 und dem 2018er Nachfolger Soulfire Live! neue Meilensteine zu setzen, die seine Kollektion von intensiven und lebhaften Werken aus 40 Jahren Musikerkarriere beeindruckend weiterführen. Eine Karriere, die ihn bereits bis in die Rock And Roll Hall Of Fame gebracht hat. Summer Of Sorcery könnt ihr ab sofort hier als LP vorbestellen. Und wo wir grade bei limitierten Platten sind: Litte Stevens gefeiertes Livealbum Soulfire Life! gibt es exklusiv bei uDiscover als streng limitierte 7LP Box! Hier geht’s zum Shop!


Hört hier in Little Stevens letztes Album Soulfire rein:

Für das volle Programm klickt auf "Listen".


Das könnte euch auch gefallen:

Bruce Springsteen: Neues Solo-Album kommt 2019!

Zeitsprung: Am 29.4.1976 will Bruce Springsteen in „Graceland“ über die Mauer klettern.

Der Moment, als Jethro Tull Elvis einen Korb gaben



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *