Record Store Day 2019: Diese Releases solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

April 10, 2019
in Category: Platten



Record Store Day 2019: Diese Releases solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Record Store Day 2019: Diese Releases solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Am 13. April geht der Record Store Day in die zwölfte Runde. Bei der Flut an heiß begehrten und exklusiven Vinyl-Releases – über 500 sind es in diesem Jahr – kann man schnell mal den Überblick verlieren. Deswegen haben wir für euch ein paar Highlights rausgesucht, die bestimmt einen Platz in euren Einkaufstüten verdienen würden.


Bob Dylan – Blood On The Tracks (Original New York Test Pressing)

Schon vor dem offiziellen Release von Blood On Tracks Anfang 1975 kursierten Testpressungen des Albums mit Material aus den Sessions in den New Yorker A&R Studios. Bootlegs dieser Ur-Version sind bis heute im Umlauf, doch mit dieser LP sind die Mixes aus den New-York-Sessions als exaktes Duplikat der Testpressung erstmals offiziell erhältlich.


John Lennon – Imagine (Raw Studio Mixes)

Bis jetzt waren die Raw Studio Mixes von Lennons legendärem Album lediglich auf der Super-Deluxe-Version der im vergangenen Herbst erschienen  Imagine-Collection-Box zu hören. Die ungeschliffene Edition des 1971er Klassikers enthält frühe Versionen und Demo-Aufnahmen der Songs – live eingespielt mit der Plastic Ono Band und ohne zusätzliche Effekte und orchestrale Arrangements.


Fela Kuti & Roy Ayers – Music Of Many Colours

Nach einer dreiwöchigen gemeinsamen Tour durch Nigeria entschieden sich Fela Kuti und Roy Ayers 1979 dazu, ein gemeinsames Album zu veröffentlichen. Kuti steuerte Africa – Centre Of The World bei, Ayers 2000 Blacks Got To Be Free. Die Platte wurde seit 1989 nicht mehr nachgepresst, doch nun gibt es eine exklusive Neuauflage des Collab-Werkes der Afrobeat- und Neo-Soul-Pioniere auf rainbow starburst vinyl.


Bingo Hand Job – Live At Borderline 1991

R.E.M sind nie zu Out Of Time auf Tour gegangen, haben im März 1991 aber unter anderem zwei Secret Gigs als „Bingo Hand Job“ im Londoner Borderline Club gespielt, in den gerade einmal 200 Leute passten. Die Live-Aufnahmen des zweiten, in Rekordzeit ausverkauften Auftritts mit einer 17 Songs langen Setlist werden nun, fast 30 Jahre später, erstmals offiziell als Doppel-LP veröffentlicht.


Pearl Jam – Live At Easy Street

Als diesjährige Botschafter des Record Store Day haben natürlich auch Pearl Jam ein Special Release am Start: Die 2006er Live-EP Live At Easy Street, aufgenommen während eines intimen Überraschungsauftritts in einem kleinen Plattenladen in Seattle, wird erstmals auf Vinyl veröffentlicht.


Alice Clark – s/t 

Zum Record Store Day erscheint erstmals eine weltweite LP-Reissue dieses Soul-Jazz-Klassikers von 1972, der als Original kaum noch zu bezahlen ist. Das begehrte Album von Alice Clark wurde für diese Veröffentlichung remastert und kommt neben dem Original-Artwork mit einem 20-seitigen Booklet daher.


Todd Rundgren – The Complete U.S. Bearsville & Warner Bros. Singles 

Auf vier LPs werden erstmals alle Singles eines der verkanntesten Genies der Musikgeschichte in seiner besten Phase zusammengetragen. Neben den remasterten Originalen enthält die Rundgren-Box Alternate Mixes und Edits. Das Ganze ist auch optisch schön: gepresst auf translucent vinyl in blau, pink, gelb und orange.


Weezer – Dusty Gems And Raw Nuggets: The B-Sides

Weezer auf Abwegen: Diese erstmalige Vinyl-Veröffentlichung von B-Seiten, Raritäten und Demos aus der Ära des blauen Albums zeigt die damaligen Jung-Rocker krude, charmant und ziemlich unberechenbar. Gepresst auf translucent blue & white swirl vinyl.


Das könnte euch auch gefallen:

Das Album ist nicht tot. Lang lebe der Longplayer!

Nirvana „Live At The Paramount” erscheint am 12.4. digital und auf Doppel-Vinyl!

Marvin Gaye: Das verlorene Album „You’re The Man“ erscheint mit 47 Jahren Verspätung



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *