Ringo Starr über sein neues Album: Postcards From Paradise

March 26, 2015
in Category: Platten



Ringo Starr über sein neues Album: Postcards From Paradise

Ringo Starr über sein neues Album: Postcards From Paradise

Postcards From Paradise ist das achtzehnte Soloalbum von Ringo Starr – eine brandneue Hall of Fame-Leistung des verdienten Rock and Roll Hall of Fame-Mitglieds. „Es ist verdient“ sagt Ringo Starr mit einem Lächeln über seine erneute Induktion in die Hall of Fame im April. “Aber ich habe es nicht zwanghaft versucht. Davon gehört hatte ich erst als Paul McCartney mich anrief und sagte: ’Sie wollen dich noch einmal in die Hall of Fame aufnehmen, sagst du Ja?’. Und dann erklärte er noch, dass er die Rede halten würde, also sagte ich ‘OK‘. Es kam völlig überraschend, aber es ist schön dort zu sein. Es ist immer schön wenn man bedacht wird, egal wo!“

So weit so gut. Wenn einer der Ex-Beatles neue Musik veröffentlicht, wird immer viel darüber geschrieben - wir haben die Legende selbst zu Wort kommen lassen:

Ringo_Starr_Garten_WEB

Ringo über das neue Album:

Postcards From Paradise bin ich, bei dem was ich gerne mache,” erklärt Starr. “Es ist Teil meines Selbst. Ich spiele. Wir nehmen Alben auf. Wir geben immer unser Bestes. Es ist hausgemachte Musik. Es fängt zu Hause an, mit einem Schlagzeug Rhythmus oder einem kleinen Synthesizer-Teil. Am Anfang spiele und sitze ich nur mit meinem Sound Ingenieur Bruce Sugar zusammen, der echt gute Ideen beisteuert. Dann nehme ich die Tracks und rufe meine Freunde an, mit der Bitte zu helfen. Zum Beispiel frage ich Joe Walsh, der mittlerweile mein Schwager ist – der kann also gar nicht Nein sagen. Und dann bauen wir auf die Tracks auf. Der Titel Song ist eine Kollaboration mit Todd Rundgren, der schon drei Mal in der All-Starr Band mitgewirkt hat, einfach weil es so viel Spaß macht mit ihm auf der Bühne zu stehen. Der Song ist nebenbei auch eine Hommage an eine weitere Band in der ich mal gespielt habe, mit vielen Bezügen in den Lyrics, die ihr bestimmt verstehen werdet. “Rory & The Hurricanes” ist das aktuellste Stück in dem ich meine musikalische Lebensgeschichte erzähle, es geht bis zu den Anfängen meiner Karriere zurück. Und “Island In The Sun” ist ein Song an dem ich mich nun seit 25 Jahren versuche. Es ist ein neues Stück, von der All-Starr Band geschrieben und performt – ich liebe es. Es hört sich wie eine Band an – was es ja auch ist!“

Ringo über die Single Postcards From Paradise:
"Über diese, erste Single des Albums, hatte mir jemand im Vorfeld schon gesagt, dass sie sich wie ein Hit anhört. Sein Wort in Godzillas Ohren, sag ich da nur. Ich liebe Todd Rundgren und die Tatsache, dass er bei den All-Starrs dabei ist. Ihm ist es völlig egal wer singt – Todd ist auf der Bühne trotzdem ganz vorn. Ich hatte diesen Track und eine Seite dazu geschrieben, und das alles nur weil ich versucht hatte die Worte “Mister Moonlight“ zu benutzen. Dann dachte ich darüber nach “Twist and Shout“ oder “Eight Days a Week“ einzubauen. Das hier war der letzte Track für das Album, und als ich stecken blieb, gab ich Todd den Track und meine Worte. Er arbeitete daran und machte den Song zu dem was er jetzt ist: also einfach grandios! Es war der letzte Track an dem wir arbeiteten, und er brauchte irgendetwas Besonderes. Etwas was nur Joe Walsh bringen konnte – mit seinem über die Saiten-gleiten und seiner Attitude.

Mit jedem Song, den ich schreibe, werde ich ein Stück jünger,” erzählt Ringo.  “Ich mache das, was ich liebe, und das motiviert. Ich bin gesund – auch weil ich ein Fitness-Studio neben dem Tonstudio habe, sodass ich mein Bestes gebe um gesund zu bleiben. Ein Teil davon ist aber ganz klar auch das Schlagzeugspielen. Deswegen toure ich auch jetzt mehr denn je. Ich liebe es einfach, mit Bands zu spielen. Und ich bin dankbar, hier zu sein, und das zu machen zu können, was ich mache – so kann ich weiterhin meine kleinen Postcards From Paradise schreiben.“



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

1 comment

  1. Willi Germany
    Reply

    Was Neues von Ring Starr * Super * Eingehende ruhige Melodie * Postcards from paradise. Ich bin mit den Beatles groß geworden und finde es gut das die beiden, die noch leben, weiter Songs schreiben. Ringo, Paul macht weiter so.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *