Van Morrison veröffentlicht „In Concert“ auf DVD und Blu-ray

February 15, 2018
in Category: Platten



Van Morrison veröffentlicht „In Concert“ auf DVD und Blu-ray

Van Morrison veröffentlicht „In Concert“ auf DVD und Blu-ray

Schwindelerregende 38 Studioalben, sechs Live-Alben, vier Video-Kollektionen und ganze 71 Singles. Dass es sich Van Morrison – oder korrekter Weise Sir Van Morrison (so viel Zeit muss sein) –in seiner Karriere auf seinen zahlreichen Lorbeeren bequem gemacht hat, kann man ihm nun wirklich nicht nachsagen. Zumal er, bei über 25 Millionen verkauften Platten und mehrfachen Platin-Auszeichnungen, fraglos allen Grund dazu gehabt hätte. Aber es ist wie immer: Wirkliche Künstler, hören nie auf Künstler zu sein! Und so können wir wieder einmal mit heiterem Gemüt ins Wochenende aufbrechen, denn Sir Van Morrison erweitert mit dem Release seiner neuen Live-DVD In Concert am 16. Feburuar 2018 seinen Katalog um ein wahres Schmuckstück: Die Aufzeichnung seiner Show im Zuge der von Kritikern und Medien umjubelten BBC Radio 2 In Concert-Reihe.

von Timo Diers

Hör dir hier die wichtigsten Werke von Van Morrison als Playlist an während du weiter liest:


Der 1945 in Belfast geborene George Ivan Morrison gilt zurecht als musikalischer Innovator, indem er als einer der ersten seiner Zeit verschiedene Musikstile wie Jazz, Blues, Country, Folk und Gospel im harmonischen Rock-Gewandt zusammen klingen ließ. Inzwischen hat er sich überdies, schwer mit sechs Grammys behängt, den doch recht seltenen Status einer lebenden Legende erarbeitet – mit Ritterschlag als kleines Extra oben drauf. Das muss man in einem einzigen Leben erstmal unter einen Hut bekommen.

Aber „Van the Man“ ist eben in jeder musikalischen Hinsicht herausragend und so zeigt er sich auch bei diesem Konzert im BBC Radio Theatre, aufgenommen am Abend des Keep Me Singing Releases 2016, mit einer „herausragenden und hypnotisierenden Show“ (The Radio Times): hautnah und unglaublich persönlich. Mit einer handverlesenen Auswahl von alten Klassikern und neuen Songs seines einzigartigen Repertoires fesselte der „Soul Troubador“ mit packender Stimme jeden einzelnen Besucher an seinen Sitz. Natürlich dürfen an der Stelle Hits wie Brown Eyed Girl, Wild Night oder Cleaning Windows nicht fehlen. Aber auch neuere Songs wie Keep Me Singing fanden den Weg in eine Setlist, die nach einer 53-jährigen Karriere einen Van Morrison auf seinem absoluten Höhepunkt zeigt.



Das wahlweise auf DVD oder Blu-ray erhältliche Konzert ist selbstverständlich auch mit feinstem Bonusmaterial ausgestattet. In diesem Fall sogar etwas, das locker als eigenständiges Release durchgegangen wäre: Das etwa einstündige Up On Cyprus Avenue Konzert. Die absolute Meilenstein-Show, aufgenommen an seinem 70. Geburtstag in Belfast. Wie auch die In Concert-Performance, ein überaus bemerkenswertes Konzert, in der er die Menschen seiner Heimatstadt mit Klassikern wie Moondance oder Baby Please Don’t Go eine riesige Freude bereitet hat – und sich selbst wahrscheinlich auch. Denn eines ist unverkennbar, wenn Sir Van Morrison auf der Bühne steht: Er liebt und lebt es mit jeder Faser seines Seins!


Das könnte dir auch gefallen:

Van Morrison – Genie mit Outlaw-Faktor

Robert Plant und The Sensational Space Shifters Live auf David Lynchs “Festival of Disruption“ – DVD-Release

Das Ende ist nah – Der legendäre Auftritt der Doors auf der Isle of Wight als Konzertfilm



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

2 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *