10 Songs, die dich ins Wochenende schicken

September 8, 2016
in Category: Popkultur



10 Songs, die dich ins Wochenende schicken

10 Songs, die dich ins Wochenende schicken

Hoch die Hände, Wochenende! Keine Angst, billige Partyhits gibt es hier keine, aber trotzdem ganz viel Wochenendstimmung. Die perfekte Musik für deinen Freitag, Samstag und Sonntag, egal was du vorhast.


Zieht euch die Playliste in euren Player und lest weiter:


1. Yo La Tengo - Friday I’m In Love (2015)

Zugegeben, der Superklassiker aller Endlich-Wochenende-Songs ist schon ein bisschen totgespielt. Dieses Akustik-Cover der Indie-Helden Yo La Tengo verpasst dem Cure-Hit aber noch mal ganz viel romantischen Charme. We’re in love.


2. Yello - Friday Smile (2009)

Oh yeah. Yello haben den einen oder anderen dadaistischen Club-Hit im Portfolio, aber auch sowas können die Schweizer: Geheimnisvoll swingender Noir-Pop für dunkle, abgründige Nächte.


3. Massive Attack - Saturday Come Slow (2009)

Massive Attack haben irgendwie immer schon die reinste Wochenend-Musik gemacht. Entschleunigte Songs, die uns Zeit geben. Zum Nachdenken, Pläne schmieden und Ausruhen. Hier singt übrigens Damon Albarn.


4. Nick Drake - Saturday Sun (1970)

Nick Drake ist hin und hergerissen. Ein sonniger Samstag, toll. Aber was soll ich bloß mit mir anfangen? Er wusste es schon lange vor Tocotronic: Samstag ist Selbstmord. Aber aus diesem deprimierenden Gefühl heraus hat er trotzdem einen wunderschönen Song verfasst.


5. David Bowie - Drive-In Saturday (1973)

Bowie hat in diesem Klassiker auch eher Lust auf einen gemütlichen Samstag Abend – im Autokino, genauer gesagt. Musikalisch gelang ihm hier eine herrliche Nostalgie-Nummer, die uns zurück in die 50er transportiert - Rock & Roll, Milchshakes, Jeans, Lederjacken und Cadillacs. Wochenende!


6. Iggy Pop - Sunday (2016)

Bowies alter Weggefährte Iggy ist faul und alt geworden und wartet nur noch auf Sonntag, laut Text. Aber mit dieser aktuellen Platte beweist er das Gegenteil: Dieser Typ hat noch Kraft und Bock auf neue Sachen.


7. The Velvet Underground & Nico - Sunday Morning (1966)

Kann man nach einer langen Samstagnacht schöner aufwachen als mit diesem Song? Garantiert nicht. Einer der harmonischsten Songs, die Lou Reed je geschrieben hat, auch wenn die Harmonie garantiert mal wieder vom Heroin her rührt.


8. Johnny Cash - Sunday Morning Coming Down (1970)

Johnny Cash ist da schon ein bisschen ehrlicher. Er macht sich nach einer durchsoffenen Nacht erst mal wieder ein neues Bier auf, zum Runterkommen. Muss ja weitergehen.


9. Morrissey - Everyday Is Like Sunday (1988)

Bei Morrissey weiß man nie so recht, wie es jetzt gemeint ist. Toll, jeden Tag Sonntag? Nie was zu tun, immer Wochenende. Aber Morrissey meint natürlich: Alle meine Tage sind so grau und trostlos wie dieser verdammte, verregnete Sonntag, an dem einfach nichts passiert. Wie auch immer: Der Song macht richtig gute Laune.


10. Moby - Sunday (The Day Before My Birthday) (2002)

Moby hat den Montags-Blues und schaut wehmütig auf den vergangenen Sonntag zurück. Kopf hoch, bald ist wieder Wochenende.


Das könnte dir auch gefallen:

10 Songs mit denen der Sommer nie aufhört

10 Songs, die jeder Beginner Fan kennen muss



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *