10 Songs, die in jedem Fußballstadion laufen

March 9, 2018
in Category: Popkultur



10 Songs, die in jedem Fußballstadion laufen

10 Songs, die in jedem Fußballstadion laufen

Olé, Olé, Olé! Fußball und Musik, das ist ein fest eingeschworenes Team. Auch wenn viele Band und Künstler immer wieder kläglich daran scheitern, einen Fußball-Hit zu schreiben, gibt es sie doch: die Klassiker, die an jedem Spieltag auf Heavy Rotation laufen. Nicht immer haben diese Songs direkt etwas mit Ballsport zu tun. Deshalb nehmen wir zehn der meist gespielten Stadionhits unter die Lupe und klären, was das alles eigentlich mit Fußball zu tun hat.


Hör dir hier einen Vorgeschmack unserer 10 Stadionklassiker an, zur ganzen Playlist geht's über den Listen-Button:


1. Queen – We Are The Champions

Los geht’s mit dem Klassiker aller Klassiker, nicht nur im Fußball, sondern auch bei allen anderen Sportveranstaltungen oder sonstigen Wettbewerben. Zur Siegerehrung, zum Spielende, zum Aufwärmen oder einfach immer, wenn man sich und sein Team feiern will. Dass Freddie Mercury den Song explizit als Sporthymne konzipiert hatte, ist natürlich unwahrscheinlich, doch die positive Mitsing-Stimmung des Songs prädestinierte ihn dazu. 1994 war We Are The Champions die offizielle Hymne der Fußball-WM, spätestens seit damals ist es nicht mehr aus den Stadien wegzudenken.


2. Sportfreunde Stiller – 54, 74, 90, 2010

Es sind fast immer große Events wie Weltmeisterschaften, die für neue Stadionhits sorgen. Denn eigentlich ist es ja so, dass gute Fußballsongs extrem selten sind. Deshalb versuchen sich immer wieder unzählige Künstler daran, einen neuen Hit zu kreieren, der in der ganzen Welt Anklang findet, mindestens aber im eigenen Land. Wem, wen nicht den Sportfreunden Stiller hätte das gelingen sollen? Zur WM 2010 haben sie diese Nummer abgeliefert, die mittlerweile auch in der Kreisliga zum Standardprogramm gehört.


3. Bellini – Samba de Janeiro

Auch wenn Samba de Janeiro sehr brasilianisch anmutet, ist der Gute-Laune-Dance des Projekts Bellini eine deutsche Produktion, veröffentlicht im Jahr 1997. Stadion- und Karnevalsatmosphäre verbreitete der Song schon damals, aber erst zur EM 2008 wurde der Song offiziell geadelt, als man ihn als Standardeinspieler bei Toren verwendete. In so manchem Stadion geschieht das bis heute.


4. The White Stripes – Seven Nation Army

Während man bei Songs wie Samba de Janeiro die funktionale Absicht leicht erkennen kann, fragt man sich bei so manchem anderen Lied schon, wie es zu einer Fußballhymne werden konnte. Klar, We Are The Champions besitzt einen maßgeschneiderten Text, aber wann fing dass eigentlich an, dass Seven Nation Army im Stadion gegrölt wurde? Scheinbar waren die Fans des FC Brügge die ersten, die die eingängige Melodie des White-Stripes-Hits benutzen, und die italienischen Fans machten sie bei der WM 2006 in Deutschland endgültig zum markanten Fan-Gesang. White Stripes-Fans ohne Sympathie für Fußball sind bestimmt nicht sehr amused darüber.


5. Blur – Song 2

Es muss nicht immer eine WM sein, manchmal reicht auch ein Videospiel, um einen Song fest im Fußballkontext zu verankern. Einer der kuriosesten Rock-Hits der letzten Jahrzehnte verdankt seine unglaubliche Popularität vor allem der Tatsache, dass er als Titelsong im Fußballspiel Fifa 98 verwendet wurde. Bis heute ist Song 2 Standard in zahlreichen Stadien, wird beim FC St. Pauli etwa als Tormelodie eingesetzt. Wer Blur kennt, weiß, dass dieser Song völlig untypisch für die Britpop-Band ist. Er sollte eigentlich eine ironische Parodie auf breitbeinigen Grunge sein. Dieser Plan ging ordentlich nach hinten los.


6. Pet Shop Boys – Go West

Die Sache ist klar: Es sind immer die eingängigsten Songs, die zu Stadion-Hits werden, inhaltliche Bedeutung ist im Zweifel völlig egal. Go West war eigentlich eine Schwulenhymne der Village People, die Pet Shop Boys machten den Song 1993 zum Pop-Hit. Schnell wurde die Melodie von englischen und deutschen Fußballfans mit eigenen Texten übernommen, bald war das berühmte Steht auf, wenn ihr XY seid geboren. Manchmal passt es einfach, keine weiteren Fragen.


7. Europe – The Final Countdown

So ist es auch bei The Final Countdown von Europe. Der 80er-Rock-Hit wird zwar nicht von den Fans gesungen, ist aber ein typischer Einheizer. Macht absolut Sinn, oder?


8. Gerry & The Pacemakers – You’ll Never Walk Alone

You’ll Never Walk Alone ist ein echter englischer Fußballklassiker. Interessant dabei ist, dass der Song zum ersten Mal im Jahr 1945 von Frank Sinatra aufgenommen wurde. Aber natürlich sollte die im Jahr 1963 aufgenommene Version von Gerry & the Pacemakers dem Lied eine ganz andere Bedeutung verleihen. Die Band aus Liverpool wurde übrigens ebenfalls von Beatles-Manager Brian Epstein betreut und von George Martin produziert. Die Fans des FC Liverpool machten You’ll Never Walk Alone schnell zu ihrer offiziellen Vereinshymne.


9. Right Said Fred – Stand Up (For The Champions)

Wir bleiben in England: Right Said Fred hatten schon so einige Hits, aber mit Stand Up (For The Champions) sorgten sie auch noch für eine Stadionhymne mit Ansage. Mit den Chorgesängen im Refrain hat der Song quasi die Stadionatmosphäre schon eingebaut, Schlüsselwörter wie Champions tun ihr übriges. Vielleicht ist der Song nicht die hochwertigste Stück Musik in dieser Liste, aber funktionieren tut er allemal.


10. The Lightning Seeds – Three Lions

Die Engländer können das mit den Fußball-Hymnen einfach am besten. Zur Europameisterschaft 1996 in England wurde Three Lions veröffentlicht, ein Song, der dem Rest der Welt noch mal unmissverständlich klarmachte, dass England das Mutterland des Fußballs ist: Football’s coming home! Solange die Trophäen hier bei uns stehen, dürfen sie diesen Titel auch gerne behalten. Dennoch: Three Lions ist vielleicht der perfekteste und authentischste Fußball-Song. Wenn’s um Musik geht, haben die Briten doch meistens die Nase vorn.


Das könnte dir auch gefallen:

10 Songs, die jeder Münchener kennen muss

5 Wahrheiten über Bob Marley

10 Songs, die jeder The Police-Fan kennen muss



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *