------------

Popkultur

5 Wahrheiten über The Carpenters

Published on

By White House photo by Knudsen, Robert L. [Public domain], via Wikimedia Commons

Hier nehmen wir uns mal ein paar Minuten Zeit und prüfen gängige Klischees und Falschannahmen in der Musikwelt… Einfach, weil wir es können bzw. einfach, weil es so viel mehr Vorurteile gibt als alle Beatles, Rolling Stones und Queen-Singles zusammenaddiert (lies: sehr viele). Wir nehmen uns also ein Genre oder einen Künstler und schauen wie stichhaltig die gemeinhin als richtig wahrgenommenen Annahmen sind.

The Carpenters sind wohl eines der erfolgreichsten Pop-Duos der 70er Jahre. Sage und schreibe zehn Singles des gefühligen Geschwisterpaares verkauften sich mehrere Millionen mal – und addieren sich mit den restlichen Verkäufen von Karen und Richard zu über 100 Millionen Einheiten. Auch, wenn die beiden in den Jahren darauf nicht unbedingt mit ihrer Musik Schlagzeilen machen sollten, ist die Intimität und Emotionalität ihrer Musik bis heute unerreicht.


1. „Rock With You“ war eigentlich für Karen gedacht!

Im Rahmen der Produktion von Karen Carpenters Soloalbum tat sich die Sängerin mit dem Produzenten Phil Ramone zusammen. Seine Idee: Ein erwachsenerer Sound, der auch in der Disco und auf dem Dancefloor funktioniert. Helfen sollte dabei der Keyboarder Rod Temperton. Der schrieb die Songs Rock With You und Off The Wall für Karen. Sie lehnte die Songs ab, Temperton begann mit Michael Jackson zu arbeiten und bescherte ihm zwei seiner größten Hits.


2. Richard besitzt einen großen Fuhrpark

Richard ist ein großer Autofan – und sammelt die Boliden bis heute. Seine Sammlung enthält einige der besten und schönsten Muscle Cars, die je hergestellt wurden – aus gutem Grund: Als Richard und Karen das erste gute Geld mit ihren Albumverkäufen verdienten, legte er sich nach und nach einen stattlichen Fuhrpark zu. Unter anderem befinden sich ein Ferrari GTB 365, ein 1972er Daytona und ein Plymouth Barracuda aus dem Jahr 1970.


3. Karen sammelte Disney-Memorabilia

Die Carpenters traten nicht ohne Grund mal bei einer Show im Disneyland auf. Karen hatte auch als erwachsene Frau immer noch ein Faible für Dinge aus ihrer Kindheit und sammelte nicht nur Kuscheltiere, sondern als Mickey-Maus-Fan auch jede Menge Memorabilia aus dem Hause Disney.


4. Die Geschichte hinter dem „Lead Sister“-Shirt

Als die Carpenter-Geschwister mal aus Promozwecken in Japan waren, hatten sie Angst, dass ihre Interviewaussagen im Zuge der Dolmetscherei verfälscht oder verwässert werden könnte. In einem Artikel hatte ein japanischer Journalist dann auch die beiden Begriffe „singer“ und „sister“ vertauscht – und so hieß es in einem Artikel über die beiden, dass Karen die „lead sister“ sei. Die Idee für die Shirts war geboren…


5. Karen war eine begnadete Schlagzeugerin

Wirklich wahr: Karen lieh dem Carpenter-Duo nicht nur ihre Stimme, sondern beherrschte das Rhythmusinstrument so gut, dass sie den Leserpoll zum besten Drummer des Jahres 1975 gewann – und somit vor John Bonham von Led Zeppelin landete, der natürlich tobte.


Das könnte dir auch gefallen:

Die musikalische DNA von the Carpenters

Die musikalische DNA von Joe Cocker

10 Songs, die durch Coverversionen berühmt wurden

Don't Miss