------------

Popkultur

5 Wahrheiten über Mike Ness

Published on

Für alle Insider, jahrzehntelangen Fans, Neugierigen und Einsteiger: Hier nehmen wir uns mal ein paar Minuten Zeit und präsentieren euch 5 Geschichten, Anekdoten oder Fun Facts zu einem Genre, einer Band oder einem/r Künstler/in. Einfach, weil das Leben witzigere, unglaublichere und interessantere Geschichten schreibt, als jeder Autor jemals könnte.

Als Frontmann der grauen Panther des US-Punk, Social Distortion, hat Mike Ness den Punkrock vorangetrieben wie kaum jemand sonst. Auch wenn der einstige Rebell im Laufe der Jahre geläutert ist: Die Musik, die er seit den frühen 80ern auf bisher zwei Soloalben und sieben Veröffentlichungen mit Social Distortion an den Tag gelegt hat, ist ungebrochen. Wir liefern fünf Wahrheiten über Mike Ness.


1. Die Story zum Skelett


Mike Ness’ Band ist nicht nur für ihre Musik, sondern auch ihr Logo bekannt. Ein Skelett, dass in den knöchernen Händen – oder dem, was von ihnen übriggeblieben ist – einen Martini und eine Zigarette hält. Dabei wurde das Skelett-Design ursprünglich gar nicht für die Band angefertigt. Mike Ness sah es auf der von einem Freund gestalteten Einladung für eine Silvester-Party. „Ich sah das Skelett und dachte: ‚Genau das ist es. Das ist Tod und Leben, das ist Feiern.‘ Es fühlte sich kraftvoll an.“


2. Leidenschaftlicher Tierschützer

Mag sein, dass Mike Ness für viele vor allem wegen seiner musikalischen Fähigkeiten bekannt sein dürfte. Dabei engagiert sich der Frontmann von Social Distortion darüberhinaus im Rahmen der „Meat’s Not Green“-Kampagne für die Tierschutzorganisation PETA und lebt seit vielen Jahren nicht mehr nur vegetarisch, sondern sogar vegan.


3. Ein Kind der 40er Jahre


Moment, Mike Ness ist doch erst 1962 zur Welt gekommen?! Völlig richtig, aber dennoch ist er von den 40er Jahren begeistert und sammelt von Kleidung über Schmuck bis hin zu Möbeln, Werbeschildern und Gitarren aus dem Jahrzehnt. „Die 40er waren eine Zeit, in der Kunst und Industrie noch eins waren“, findet Ness.


4. Ein Bleifuß, wie er im Buche steht

Ness’ Leidenschaft für die Vierziger macht natürlich auch vor Autos nicht Halt und so besitzt er unter anderem einen Chevrolet Fleetline Aero aus dem Jahr 1947. Nur eines von vielen Schmuckstücken in der Sammlung des Sängers, in der sich außerdem ein Chevrolet aus dem Jahr 1954 und ein 1936er Ford befinden. Gemeinsam mit seinem guten Freund Don Nemarnik hat Ness genau deshalb auch Black Kat Kustoms gegründet, die neben Ersatzteilen für Hot Rods und Motorräder vor allem auch Fahrerkleidung und andere Klamotten anbietet.


5. He was a skater boy…

Aber Mike Ness macht längst nicht nur in benzinschluckenden Boliden die Straßen unsicher. Lange Zeit tobte er sich auch auf dem Skateboard aus. Mittlerweile hat er die Rollen unter dem Brett entfernt und den Skatepark gegen das Meer getauscht. Begründung: Man fällt weicher. „Als ich mir beim Skaten das Handgelenk gebrochen habe, wollte ich ein bisschen angeben und hab ein paar Tricks versucht, die irgendwie nach hinten losgegangen sind“, verriet Mike Ness unlängst in einem Interview mit laut.de. „Ohne Helm und ähnlichen Schutz sollte man einfach keine Berge runter brettern. Vor allem in einem gewissen Alter nicht mehr“


Header-Foto von Edvill [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Das könnte dir auch gefallen:

Mike Ness’ Soloalben erscheinen als großes Vinyl Re-Issue

Anarchopunk mit Country im Herzen – Mike Ness, Frontmann von Social Distortion

Die musikalische DNA von Brian Fallon

Don't Miss