------------

Popkultur

6 Anekdoten, die nur aus dem Leben von Carlos Santana stammen können

Published on

Santana
Foto: Paul Bergen/Redferns

Woodstock-Legende, Latin-Rock-Gitarrenvirtuose, Popstar: Carlos Santana blickt auf eine bewegte, jahrzehntelange Karriere zurück – und auf jede Menge verrückte, unvergleichliche Geschichten.

von Markus Brandstetter

Er ist einer der bekanntesten Gitarristen der Welt und ein wichtiger Wegbereiter des Latin-Rock: Carlos Santana ist aus der internationalen Musikszene längst nicht mehr wegdenken. Auch mit über 70 Jahren ist Santana immer noch hochaktiv. Egal, ob Carlos gerade Lust auf Latin-Rock, Pop oder andere Stile hat – der rote Faden bleibt stets sein unverkennbarer Ton, aber auch seine spiritueller Zugang und seine Liebe zur Musik. Hier sind sechs bemerkenswerte Geschichten aus dem Leben des Musikers.

Hört hier Santanas Album Supernatural:

1. Ein spirituelles Wesen ist verantwortlich für sein 1999er-Comeback.

Carlos Santana feierte 1999 mit dem Album Supernatural und einer Reihe von Superstars ein triumphales Comeback. Zu verdanken hat er das laut eigenen Angaben einem Lichtwesen namens Metatron, das ihm in einer Meditation erschien. 1999 erklärte der Musiker dem US-amerikanischen Musikmagazin Rolling Stone den übernatürlichen Plan, der ihn wieder in die Charts brachte:  „Ich weiß, es klingt nach New Age … aber in meiner Meditation traf ich dieses Wesen – es heißt Metatron – es sagte ‚Wir wollen dich wieder mit der Radiofrequenz verbinden. Wir möchten, dass du Junior Highschools erreicht, Highschools und Universitäten. Wenn du sie erreicht hast – weil wir dich mit den besten Künstlern im Hier und Jetzt verbinden – wollen wir, dass du ihnen ein neues Menü servierst. Lass sie wissen, dass sie sie selbst sind, multidimensionale Wesen mit enormen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Wir wollen, dass du ihnen neue neue Form der Existenz zeigst, die über Religion, Politik oder den heutigen Modus Operandi hinausgeht.’“

2. Er wurde von Jazz-Legende John McLaughlin zur Spiritualität gebracht.

Dass Spiritualität ein beträchtlicher Teil von Santanas Philosophie ist, hat er zu einem guten Teil dem Jazz-Gitarristen John McLaughlin zu verdanken. Anfang der 1970er entdeckte Santana sein Interesse für dessen legendäre Band Mahavishnu Orchestra. McLaughlin erkannte Carlos’ Interesse und stellte ihm seinem Guru Sri Chinmoy vor. Dieser akzeptierte Santana und dessen damalige Frau Deborah als Schüler*innen. Er gab Santana den namen „Devadip“ – übersetzt etwa „Gottes Leuchte, Licht und Auge.“

John McLaughlin (Mahavishnu), Sri Chinmoy und Carlos Santana 1972. Foto: Apic/Getty Images

3. Er wurde im Krankenhaus mit LSD versorgt.

Als Carlos in der Schule war, wurde bei ihm Tuberkulose festgestellt. Er musste ins Krankenhaus – und weil ihm dort langweilig wurde, vertrieb er sich dort die Zeit mit etwas, das man nicht unbedingt mit Krankenaufenthalten verbindet. „Um mir die Zeit zu vertreiben, brachten [Freunde] mir ein paar Joints und LSD. Ich nahm LSD wie ein Dummkopf, schaute mir The Four Horsemen of the Apocalypse mit Glenn Ford an; als nächstes saß ich mit dem Leintuch über dem Kopf da und dachte mir ‚Oh scheiße, warum habe ich das gemacht’“, erzählte Carlos  vom ungewöhnlichen Krankenhausaufenthalt.

Carlos Santana und Bassist David beim legendären Woodstock Festival, 6. August 1969. Foto: Tucker Ransom/Getty Images

4. Er gewann für sein Comeback 1999 neun (!) Grammys.

Mit Supernatural stellte sich Santana nicht nur einer ganz neuen Generation an Musikhörer*innen vor, sondern war mit Songs wie Smooth (mit Rob Thomas) omnipräsent. Mit so einem Riesenerfolg hätte wohl nicht einmal Carlos selbst gerechnet: Das Album wurde mit stolzen neun Grammy-Awards prämiert, darunter „Album des Jahres“ und „Song des Jahres“.

5. Er erfuhr innerhalb eines Jahres zwei der größten Ehrungen im US-Showgeschäft.

2008 war ein gutes Jahr für den Musiker – es passiert schließlich nicht oft, dass man innerhalb nur eines Jahres sowohl in die legendäre Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen wird und einen eigenen Stern am Hollywood Walk Of Fame bekommt. Genau diese Ehre wurde Carlos aber vor elf Jahren zuteil – und das völlig zu Recht!

Santana bei der Enthüllung seines Sterns auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame. Foto: Vince Bucci/AFP/Getty Images

6. Er machte seiner heutigen Frau auf der Bühne einen Antrag … nachdem sie ein Drum-Solo gespielt hatte.

Carlos Santana ist seit 2010 mit seiner Tour-Schlagzeugerin Cindy Blackman verheiratet. Den Antrag machte Santana ihr stilgetreu auf der Bühne – und zwar nachdem sie gerade ein Schlagzeugsolo gespielt hatte. Blackman, die unter anderem auch mit Lenny Kravitz arbeitete, sagte bekanntlich Ja.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Carlos Santana auf der Bühne zusammengebrochen

Don't Miss