ALLES GUTE, OZZY! 7 denkwürdige Momente aus seinem Leben

December 2, 2016
in Category: Popkultur



ALLES GUTE, OZZY! 7 denkwürdige Momente aus seinem Leben

ALLES GUTE, OZZY! 7 denkwürdige Momente aus seinem Leben

Der „Godfather Of Heavy Metal“ wird heute 68 Jahre alt. Eine reife Leistung für jemanden, dessen größte Hobbys immer Alkohol und Drogen waren. Auch Ozzy selbst dürfte sich wundern, wie das einigermaßen gut gehen konnte. Aber man muss froh sein, gerade nach dem Horrorjahr 2016, in dem sich so viele große Musiker für immer verabschiedet haben, dass uns eine Legende wie der ehemalige Black-Sabbath-Frontmann noch ein weiteres Jahr erhalten bleibt. Zur Feier des Tages haben wir die sieben denkwürdigsten Momente und Fakten aus Ozzys Leben und Karriere zusammengetragen, die diese Vogelscheuche aus der Hölle einzigartig und liebenswürdig machen.


1. Der Rausschmiss bei Black Sabbath

Schon während der Aufnahmen von Never Say Die! (1978) hatte Ozzy kurz hingeschmissen, doch 1979 war es endgültig: Black Sabbath feuerten ihren Sänger.



Mit ihm war einfach nichts mehr anzufangen. Auch Tony Iommi und Co. ließen es zwar ständig krachen, doch Ozzys Suchtprobleme stellten die Eskapaden der anderen wohl deutlich in den Schatten. Die klassischen Sabbath waren jetzt Geschichte, aber für Ozzy begann eine fast genau so erfolgreiche Solokarriere.


 2. Fledermäuse, Tauben und Eier

1982 leistete sich Ozzy eine Aktion, die in die Geschichtsbücher einging und sein Antichrist-Image noch teuflischer machte: Bei einer Show in Iowa biss er einer lebendigen Fledermaus den Kopf ab, die jemand auf die Bühne geworfen hatte. Der Legende nach biss die Fledermaus aber zurück, Ozzy musste sofort ins Krankenhaus zur Tollwutimpfung. Ein Jahr vorher passierte etwas ähnliches: Bei einem Meeting mit seiner Plattenfirma biss er im Rausch einer Taube den Kopf ab, die er eigentlich als Zeichen des Friedens mitgebracht hatte. In seiner Autobiographie schildert Ozzy ein weiteres Meeting, bei dem er seine Eier im Weinglas eines Labelmanagers versenkte und es dann noch mit Natursekt auffüllte. Immer für ein Späßchen zu haben, der Ozzy.


3. Ozzy am Steuer

Ozzy hatte in jungen Jahren offensichtlich nicht sehr viele zurechnungsfähige Momente. Deshalb ist er auch ingesamt 19-mal durch die Führerscheinprüfung geflogen, bevor er erst 2010 mit 61 Jahren seinen Lappen bekam. Einmal habe ihm sein Arzt vor einer Prüfung Beruhigungstabletten gegen seine Nervosität verschrieben. Ozzy nahm die vierfache Dosis und schlief am Steuer ein.


4. Ozzy vor Gericht

Viele fromme Christen hätten den „Fürst der Finsternis“ gerne hinter Gittern gesehen. Ozzy galt als Psychopath und Satanist und wurde mehrmals angeklagt, die Selbstmorde von Teenagern verschuldet zu haben, mit Songs wie Suicide Solution. Aber Ozzy wurde immer freigesprochen, da er in solchen Texten vielmehr seine eigenen Abhängigkeitsprobleme verarbeitete.


 

5. Hip-Hop-Ozzy

Black Sabbath represent! In seinem Song This Means War!! benutzt Busta Rhymes ein Sample des Riffs von „Iron Man“. Um dem Song noch mehr Power zu verleihen, fragte der Rapper einfach bei Ozzy ein paar neue Strophen an. Ozzy war am Start, wer hätte das gedacht – er sei sogar auf den Geschmack gekommen und wolle sich jetzt mehr mit Hip-Hop beschäftigen, sagte Ozzy später.


6. Die Osbournes bei MTV Cribs

 

Erinnert sich noch jemand an MTV Cribs, die Show, in der Stars aus der Musikwelt ihre bescheidenen Hütten präsentierten? In der ersten Folge besuchte man Ozzy in seinem Anwesen in Los Angeles. Von seiner Teufelskopf-Sammlung, den vielen Schoßhündchen und der doch recht skurrilen Familie war man so begeistert, dass man den Osbournes ihre eigene MTV-Show gab.


7. Ozzy im Weißen Haus

Ohne Witz: Der Fledermaus-Beißer setzt sich seit vielen Jahren für Tierschutz ein. 2002 wurde er dafür geehrt uns zu einem Dinner ins Weiße Haus eingeladen. George W. Bush freute es und verkündete leicht ironisch: „Ozzy, meine Mutter ist ein großer Fan von dir!“


Das könnte dir auch gefallen:

Black Sabbath stellen komplettes Paris Konzert von 1970 online



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *