------------

Popkultur

Drake ist meistgestreamter Künstler 2015 bei Spotify

Published on

Der Streamingdienst Spotify hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Wenig überraschend war 2015 das bislang erfolgreichste Jahr für den Streaminganbieter, noch nie wurde so viel Musik gestreamt wie jetzt. Mehr als 75 Millionen Nutzer haben auf der ganzen Welt um die 20 Milliarden Stunden Musik via Spotify gehört. Auch Playlisten wurden noch nie so viele erstellt: insgesamt rund zwei Milliarden.

Ebenfalls keine große Überraschung ist der meistgestreamte Künstler diesen Jahres: der kanadische Rapper Drake. Er vertreibt den Ed Sheeran von Platz 1. Der Engländer muss sich mit dem 2. Platz begnügen. Dafür bekommt Sherran die Auszeichnung „Meistgestreamter Künstler aller Zeiten auf Spotify“. Die Königin des Spotifystreamings ist mit mehr als einer Milliarde Streams und 57 Millionen Hörern Rihanna. Dies liegt jedoch auch daran, dass Superstars wie Adele und Taylor Swift ihre Musik Streamingdiensten nicht zur Verfügung stellen.

Ebenfalls aus Kanada kommt der Rekord für den meistgestreamten Künstler an einem einzigen Tag: Justin Biebers Musik wurde am Release Tag seines Albums Purpose 36 Millionen Mal gestreamt. Kein Album hat es an einem Tag auf diese Zahl gebracht.

Im ganzen Jahr bringt es der Song Lean On von Major Lazer feat. DJ Snake und Mo auf 540 Millionen Streams – es ist der meistgestreamte Track aller Zeiten auf Spotify. Platz 2 belegt der Deutsche Felix Jaehn mit seinem Omi-Remix „Cheerleader“.


Der dritte Kanadier im Bunde liefert das erfolgreichste Album des Jahres: “Beauty Behind The Madness”stammt von dem R&B-Künstler The Weeknd und wurde rund 60 Millionen Mal gestreamt, mehr als Drakes “If You’re Reading This It’s Too Late”.

Hier die tabellarische Übersicht, die Spotify veröffentlichte:

Weltweit meistgestreamter Künstler an einem einzigen Tag:

Justin Bieber (13. November)

Weltweit und Deutschlandweit meistgestreamter Song 2015:

Lean On (feat. DJ Snake und Mo) von Major Lazer

Weltweit meistgestreamtes Album 2015:

Beauty Behind the Madness von The Weeknd

Meistgestreamtes Album 2015 in Deutschland:

Sugar von Robin Schulz

Meistgestreamter Künstler aller Zeiten auf Spotify:

Ed Sheeran

Aufsteiger des Jahres 2015:

Kygo

Meistgeteilter Song 2015 – weltweit:

Sugar (feat. Francesco Yates) von Robin Schulz

Meistgeteilter Song 2015 – Deutschland:

Unter meiner Haut von Gestört aber Geil, Koby

Weltweit beliebteste Playlist 2015:

Today’s Top Hits

Beliebteste Playlist 2015 in Deutschland:

HITS

Musikalischster Tag des Jahres

19. Juni 2015

Don't Miss