Join us

Popkultur

Duff McKagan: Ab jetzt könnt ihr „Tenderness“ vorbestellen!

Published on

Wer jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen – dieses alte Sprichwort gilt auch (und ganz besonders) für Duff McKagan. Zweieinhalb Jahre lang war der Bassist, Autor und Geschäftsmann mit den wiedervereinigten Guns N’ Roses auf Welttournee, spielte 159 Shows auf sechs Kontinenten. Eine intensive Zeit – nicht nur eine des Erfolgs, sondern auch eine des Beobachtens. McKagan hat diese Beobachtungen in einem Solo-Album verarbeitet. Tenderness, so der Titel des Werks, erscheint am 31. Mai.

von Markus Brandstetter

Als Appetizer auf das Album veröffentlichte der 55-Jährige nach dem Titelsong nun auch ein zweites Stück namens Chip Away. Während Tenderness noch balladesker war, geht es auf dem neuen Stück etwas rockiger zur Sache. Was beide Songs gemeinsam haben, ist der Country-Einschlag, für den Produzent Shooter Jennings verantwortlich zeichnet. Jennings und seine Band begleiten McKagan auch als Begleitband auf Tournee.


Hört hier in die zwei bisher erschienenen Singles rein:

Klickt auf “Listen” für das volle Vergnügen.


Die zweite Single Chip Away

Tenderness ist viel mehr eine Bestandsaufnahme der Welt als ein reines Reisetagebuch. Auf Chip Away singt McKagan beispielsweise über manipulative Nachrichtensender, deren Ziel es ist, die ohnehin schon emotionalisierte Bevölkerung noch mehr zu spalten. „Der Song zeigt auf, dass sich die Geschichte immer und immer wiederholt und dass wir das alle zusammen überstehen werden“, erzählt er.

Wut, Angst, Verwirrung, gebrochene Herzen, eine scheinbar heillos gespaltene Welt – aber auch persönliche Abgründe – all das thematisiert McKagan auf Tenderness. „Wir spalten uns immer mehr voneinander ab, und das in einer Zeit, in der wir uns mehr denn je brauchen würden”, erklärt der Musiker die Idee hinter dem Longplayer – und gibt sich kampfeslustig: „Als Vater muss ich etwas tun, etwas sagen, weil ich meine Töchter, meine Frau und mein Land liebe, und ich glaube, dass ich stark sein und meine Stimme nutzen muss – und das, solange ich das tun kann, sonst bekomme ich diese Chance vielleicht nie wieder.”

Credit: Jesse DeFlorio

Pre-Order ab jetzt möglich

Tenderness kann bereits vorbestellt werden, zum Beispiel hier. Erhältlich ist unter anderem eine Deluxe-Edition mit Buch sowie die 180-Gramm-Vinyl in Yellow & Red Starburst. Im Deluxe-Set enthalten sind auch von Duff McKagan unterschriebene und numerierte Lithographien sowie Liner-Notes, in denen er das Album Song für Song erklärt. 


Das könnte euch auch gefallen:

Zeitsprung: Am 5.2.1964 kommt Duff McKagan von Guns N’ Roses zur Welt.

Vergiss Guns N’ Roses Lies! Hier sind die GnR Fun Facts!

Die musikalische DNA von Guns N’ Roses

Latest Music News

Don't Miss