------------

Popkultur

EARTH, WIND & FIRE: Gründer Maurice White verstorben

Published on

Soeben mussten wir erfahren, dass Maurice White, Gründungsmitglied der legendären Earth, Wind & Fire, im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Der Schlagzeuger, der bereits seit den 1990er Jahren an Parkinson litt, verstarb friedlich während er schlief, so sein Bruder und Bankollege Verdine White auf Facebook. Die Welt habe eine weitere Legende & großen Musiker verloren.

My brother, hero and best friend Maurice White passed away peacefully last night in his sleep. While the world has lost…

Posted by Earth, Wind & Fire on Thursday, February 4, 2016


Maurice White wurde 1941 in Memphis geboren, und gründete bereits 1969 Earth, Wind & Fire.Maurice, sein Bruder Verdine und Sänger Philip Bailey waren die Stars der 9-Köpfigen Truppe, welche mit Hits wie SeptemberShining Star, Boogie Wonderland & Serpentine Fire ein Millionenpublikum erreichte und außerdem 6 Grammys für ihr musikalisches Schaffen gewann.

Anfänglich war ihr Sound vor allem vom Jazz geprägt, entwickelte sich aber bald zu einem unverkennbaren Mix aus Funk, Gospel und Big-Band-Sounds. Treibende Bläser und der prägnante Gesang von Philip Bailey wurden zu ihrem Markenzeichen. Auf der Bühne stachen sie durch aufwendige Kostüme und eine beeindruckend-bunte Lichtshow heraus.

Don't Miss