Ein Stück Weltgeschichte auf DVD: „Havana Moon – The Rolling Stones Live In Cuba“

October 21, 2016
in Category: Popkultur



Ein Stück Weltgeschichte auf DVD: „Havana Moon – The Rolling Stones Live In Cuba“

Ein Stück Weltgeschichte auf DVD: „Havana Moon – The Rolling Stones Live In Cuba“

Legendär war die Meldung, dass die Rolling Stones als erste Rockband überhaupt beim Klassenfeind Kuba auftreten dürfen. 450.000 Fans wurden in der Sportanlage Ciudad Deportiva Zeuge, als Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Charlie Watts am Karfreitag, dem 26. April 2016, unter freiem Himmel in der Hauptstadt Havanna ihr Konzert darboten.


 

Und das vollkommen kostenlos, denn mit einem durchschnittlichen Monatsgehalt von 20 bis 25 US-Dollar konnte sich kein Kubaner Konzerttickets leisten. Erst in derselben Woche besuchte Barack Obama als erster Präsident der USA nach 88 Jahren Kuba. Ein Stück Weltgeschichte, dass nun auch Fans außerhalb Kubas zuteilwird: Am 23. September wurde die Konzertaufnahme Havana Moon: The Rolling Stones Live In Cuba einmalig im Kino ausgestrahlt, am 11. November erscheint der Film auf DVD. Regie führte Paul Dugdale, der für seinen Film „Coldplay – Live 2012“ bereits für den Grammy nominiert war und auch Konzerte von Adele oder One Direction gefilmt hat. Die zwei Stunden Konzertmaterial zeigen die elf Songs des Konzertes, unter ihnen Angie, Paint It Black, Symphathy For The Devil und It's Only Rock'N'Roll. Letzteres dient wohlmöglich als Kampfansage an die kubanische Regierung, die Rockmusik unter Fidel Castro als Zeichen des kapitalistischen Lebensstils verurteilt hat.


STONES-Havana-Moon-DELUXE


Neben dem Konzertmitschnitt zeigt der Film exklusive Interviewaufnahmen mit Mitgliedern der Band. So ließ Mick Jagger verlauten: „Die Kuba-Show war einfach großartig. Es war ein unglaublicher Moment; ein Riesenmeer an Leuten, soweit das Auge reichte. Man konnte die Energie und den Enthusiasmus der Menge spüren, und das war der herausragende Moment für mich.“ Gitarrist Keith Richards kommentierte den historischen Moment  mit den Worten: „Es gibt die Sonne, den Mond, die Sterne und die Rolling Stones. Es war ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie Kuba endlich die Chance bekam abzurocken.“


@GettyImages-517563600_BR


Havana Moon – The Rolling Stones Live in Cuba erscheint am 11. November via Eagle Rock Entertainment auf Blue-Ray, DVD + 2 CD, DVD + 3 LP, sowie als Special Deluxe Edition.


Hier könnt ihr das Album & den Konzertfilm (vor-)bestellen:

Amazon: www.umgt.de/BLaecp



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *