------------

Popkultur

„Elton John: The Cut“ – Gewinner stehen fest

Published on

Anlässlich des 50. Jubiläums von Elton Johns und Bernie Taupins Songwiting-Partnerschaft wurde im letzten Jahr ein Wettbewerb ausgelost, der es bisher unbekannten Talenten ermöglichen sollte für die drei bedeutendsten Songs der beiden Rocket Man, Tiny Dancer und Bennie And The Jets Musikvideos zu gestalten. Die Songs wurden zu einer Zeit veröffentlicht, bevor das Musikvideo seinen fulminanten Aufstieg als Kunst- und Ausdrucksmedium für Musik und Artists feierte. Der Wettbewerb wurde gemeinsam mit der Online Videoplattform Youtube ausgelobt.


Schaut euch hier das Video mit der Jury und den Gewinnern des Elton John The Cut Wettbewerbs an:


Am 28. Februar kam die Jury bestehend aus Elton John, Bernie Taupin, Barry Jenkins (Oskar prämierter Regisseur), Jeffrey Katzenberg (CEO und Gründer von Dreamworks Animation) und Melina Matsoukas ( Grammy prämierte Musikvideo Regisseurin) in Beverly Hills, Los Angeles zusammen. Hinzu kamen noch die Mentoren der einzelnen Kategorien von Youtube Kurt Hugo Schneider (Live action – Tiny Dancer), Parris Goebel (Choreographie – Bennie And The Jets) und PES (Animation – Rocket Man). Sie präsentierten schließlich ihre 5 Favoriten der Jury. Die Gewinner der ausgewählten Filme erhalten nun die Möglichkeit, ihre Musikvideo zu realisieren und haben zudem ein Preisgeld von 10.000$ gewonnen, das sie für eigene zukünftige Projekte verwenden können.


image004


Regisseur Barry Jenkins sagte zu den Ideen der Gewinnervideos: “It was very clear [they all had] really thought through the idea — taken the essence of the song, the essence of the brief — and manifested it in their own voices. To me, that was the thing that united all the winners.” Für mich war ziemlich schnell klar, dass sie all ihre Ideen sehr gut durchdacht haben. Sie haben die Essenz des Songs erfasst und ihn in ihrem Stil ausgedrückt. Für mich war dies der entscheidende Punkt, den alle Gewinner gemeinsam hatten.“


image003


Die finalen Videos des Wettbewerbs werden später in diesem Monat veröffentlicht.


image001


Dies sind die Gewinner der einzelnen Videos in ihren Kategorien:

Bennie And The Jets
Jack Whiteley (Regisseur) und Laura Brownhill (Chroreographin und Regisseurin)

Tiny Dancer
Max Weiland

Rocket Man
Majid Adin


Höre dir hier unsere Rock Most Wanted Playlist an:


Das könnte dich auch interessieren:

 Die musikalische DNA von Elton John

Wiederentdeckung: Elton John – Leather Jackets – das große Drama seiner Karriere!

Don't Miss