Flashback: Als Nirvana den Mainstream mit einer TV-Performance eroberten

January 13, 2017
in Category: Popkultur



Flashback: Als Nirvana den Mainstream mit einer TV-Performance eroberten

Flashback: Als Nirvana den Mainstream mit einer TV-Performance eroberten

Nirvana gelten heute - zu Recht! - als unantastbare Grunge Götter. Doch wie jede große Band gab es auch für sie einen Moment, in der sie den Sprung von der gefeierten Szeneband zum popkulturellen Massenphänomen wagten. Selten allerdings wurde dieser Moment so konkret auf Video festgehalten wie im Fall von Kurt Cobain, Krist Novoselic & Dave Grohl:

Im Januar 1992 trat Nirvana, dieses Grunge Phänomen, dass es aus wundersamen Gründen in den Charts irgendwie in die Nähe des King of Pop, Michael Jackson, zu kommen, bei der US-amerikanischen Late Night TV-Show SNL auf.


 

Sieh hier den Auftritt von Nirvana bei SNL mit ihrem Überhit Smells Like Teen Spirit


 

Nirvana lieferten eine Performance ab die dazu führte dass ihr Album Nevermind noch in derselben Woche Michael Jacksons Album Thriller von Platz 1 der Billboard Charts verstieß und dazu beitrug, dass der Song als seinen verdienten Platz in der Musikgeschichte bekam.


 

Auch interessant für dich:

10 Songs, die jeder Nirvana Fan kennen muss

25 Jahre Nirvana Nevermind - Teen Rage auf Konserve

Rares Live Video aufgetaucht: Nirvana spielen 'Smells Like Teen Spirit'



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *