------------

Popkultur

Haftbefehl antwortet auf Böhmermanns „Ich hab Polizei“

Published on

Haftbefehl Böhmermann Copkkkilla Ichhabpolizei

Jan Böhmermann und der Rapper Haftbefehl mögen sich nicht besonders, so viel ist bekannt. Wer angefangen hat mit dem Zwist ­- fachgerecht: Beef – ist nicht mehr nachzuvollziehen und auch egal. Die lückenhafte Chronologie beginnt Anfang Januar, als Haftbefehl alias Aykut Anhan einen offenen Brief veröffentlicht, in dem er den Neo-Magazin-Moderator und Liebling des Mediatheken-Bildungsbürgertums als „Lauch“ und „schlechten Abklatsch von Markus Lanz“ bezeichnet und dessen Produktionsfirma bittet, von weiteren Interviewanfragen abzulassen. Jan Böhmermann höhnt auf Twitter: „Scheiße, es geht wirklich alles schief. Jetzt auch noch Beef mit Haftbefehl!“ Seitdem warf man sich die Bälle gegenseitig zu, am liebsten unter die Gürtellinie.

Am Donnerstag schließlich veröffentlichte Böhmermann das aufwendig produzierte Musikvideo „Ich hab Polizei“, in dem er als „POL1Z1STENS0HN“ mit Bomberjacke, Kapuzenpulli und Sonnenbrille vor aufgereihten Polizeiwagen rappt: „Du hast gut trainiert? / Ich hab Polizei / Du hast deine Maschtis? / Ich hab Polizei / Du hast ein Problem? / Ich hab Polizei“ oder „Nix Hurensohn, Polizistensohn, mein Schatz! / Ich owne Polizei, denn ich zahl Höchststeuersatz“. Der Refrain „Ich hab, ich hab, ich hab, ich hab, ich hab Polizei!“ ist zwar eine Referenz an Kay One, und den Motorradsex leiht sich Böhmermann von Kanye West. Doch der Kapuzenpulli-Bomberjackenstyle, in den Böhmi schlüpft, ist unverwechselbar der von Haftbefehl. Dessen Antwort lässt nicht lange auf sich warten, gewohnt ironiefrei, wie man es von einem Rapper eben erwartet. „CopKKKilla“ heißt der Song, im Video attackieren böse Jungs in Unterhemden ihre Unterdrücker, die Justizvollzugsbeamten in der JVA.

Da bohren sich Stifte, Messer und Rasierklingen ins Fleisch, und Polizisten hängen mit blauen Füßen von den Gefängnisgittern. Die Rhymes sind großes Rap-Theater: „Schal um den Hals, denn heute ist Zahltag / Scheiß auf Frieden, flüstert mir Satan“ oder „Ihr scheiß Bullen fahrt ruhig weiter euren Rinderwahn / Bis es heißt: Der Copkkkilla kam“.  Bei Facebook postete Haftbefehl das Video mit dem Hashtag #ollischulzistimmernochcooler. Man kann sich Haftbefehl allerdings schwer auf einem dieser gemütlichen Konzerte von Jan Böhmermanns Radiopartner Olli Schulz vorstellen, auf denen Schulz meist mehr aus seinem Leben erzählt als zu singen.

C-O-P-K-K-K-I-L-L-A in eure Gesichter! Die Medaille hat immer zwei Seiten…#ollischulzistimmernochcooler #abmorgenbeiituneshttps://www.youtube.com/watch?v=AdLiqQQWdks

Posted by Haftbefehl on Tuesday, December 1, 2015

 

Fragt sich nur, wie Haftbefehl so schnell reagieren konnte. Der Song hat zwar nur zwei Strophen und nur einen geflüsterten „CopKKKilla, CopKKKilla, CopKKKilla“-Refrain,  das Video dazu sieht jedoch gut gemacht aus. Wenn Böhmermann rappt, müsste Haftbefehl demnächst eigentlich dessen Sendeplatz als Moderator übernehmen. Es wäre ein angemessener Diss.

 

 

Don't Miss