------------

Popkultur

Haltet die Augen offen, denn hier kommt das Blink-182 LP-Boxset

Published on

Mit einer Karriere, die mittlerweile über zwanzig Jahre anhält, sind Blink-182 die Urgesteine der Punkszene der amerikanischen Westküste. Ihre Lust auf Veränderung ist legendär und blieb nicht ohne Folgen: Mit einer Bandbreite, die von Skatepunk über düstere, nachdenkliche Songs bis hin zu einigen experimentellen Ausflügen reicht, ist ihre Diskografie erstaunlich vielseitig und spannend. Am 7. Oktober erscheinen ihre besten Aufnahmen in einem 10LP-Boxset. Es enthält die ersten sechs Studioalben der Band – von Cheshire Cat (1995) bis Neighborhoods (2011) sowie das Livealbum The Mark, Tom And Travis Show (The Enema Strikes Back!) aus dem Jahr 2000.


Hört euch hier 6 Alben des Boxsets in Dauerrotation an:


1995 tauchten Blink-182 mit ihrem Indie-Debütalbum Cheshire Cat auf der Bildfläche auf und etablierten sich schnell als eine der einflussreichsten Bands der Skatepunk-Ära. Als die 90er zu Ende gingen, dominierte die Band mit ihrem weltweit erfolgreichen dritten Album Enema Of The State (mit dem Megahit ‘All The Small Things’) die Radioplaylisten und mit Platz 1 in den Staaten und einer Top 5-Platzierung in Großbritannien knüpfte der Nachfolger Take Off Your Pants And Jacket nahtlos an diesen Erfolg an.


Blink-182---02


Viele stempelten die Band als eine typische junge Poppunk-Band ab, aber Blink-182 hatten weit mehr zu bieten. Für den weltweiten Erfolg waren sie das Risiko eingegangen, in eine Schublade gesteckt zu werden, aber mit ihrem fünften  Album ‘Blink-182’ überraschten sie alle: Es war reifer und reflektierter und die Band verabschiedete sich damit von der Poppunk- Schablone, die sie immer mehr einschränkte. Mit persönlicheren Songs als jemals zuvor öffnete das Album für Blink-182 ein neues Kapitel ihrer Musiklaufbahn. Unter anderem befindet sich darauf der Song ‘I Miss You’, der auch jetzt noch zu ihren absoluten Publikumslieblingen zählt.


Blink-182-Vinyl-Box-Set-530


Der Titel des Songs war auch insofern passend, dass die Band nach Erscheinen des Albums eine zeitlich nicht begrenzte Auszeit nahm und die Fans hungrig zurückließ. Acht lange Jahre später kehrten Blink-182 2011 endlich mit dem Album Neighborhoods zurück. Es zeigte eine logische Weiterentwicklung, denn hier verschmolzen die zunehmend unterschiedlichen Einflüsse der Bandmitglieder miteinander und erschlossen so neues Territorium. Es klang düsterer als alles, was die Gruppe bis dato veröffentlicht hatte und unterstrich noch einmal eindrucksvoll, dass Blink-182 sich endgültig vom Sound ihrer frühen Tage verabschiedet hatten.



Trotz aller Veränderungen blieben die Fans der Band treu, was sicherlich nicht zuletzt an ihren großartigen Liveshows lag. Schon ganz zu Beginn ihrer Bandgeschichte machten sich Blink-182 in und um San Diego einen Namen und wurden bald eine beliebte Festivalband – was sie bis heute geblieben sind. Im Jahr 2000 erschien das Livealbum The Mark, Tom And Travis Show (The Enema Strikes Back!) mit einem erfrischend anarchischen Auftritt und Highspeed-Versionen einiger ihrer besten, frühen Songs. Dieses Album rundet das Boxset ab und vervollständigt so das Bild von den wichtigsten Schaffensphasen von Blink-182.

Die Blink-182 Vinylbox erscheint am 7. Oktober und kann als Teil eines exklusiven Bundles mit Slipmat und Stickern jetzt vorbestellt werden:

Amazon: www.umgt.de/azjnoD

Saturn: www.umgt.de/zMZKMe


Das könnte dich auch interessieren:

Grunge – Wie der Punk Salonfähig wurde

25 Jahre Nirvana Nevermind – Teen Rage auf Konserve

Don't Miss