“Hello, Goodbye” – Das Beatles Video in der restaurierten 2015 Version

December 15, 2015
in Category: Popkultur



“Hello, Goodbye” – Das Beatles Video in der restaurierten 2015 Version

“Hello, Goodbye” – Das Beatles Video in der restaurierten 2015 Version

Es war die Generation vor MTV, so viel ist sicher. Die Beatles muten in ihrem Musikvideo zu Hello, Goodbye selbst in seiner restaurierten & remasterten Version so unschuldig und ulkig an, wie man die Vier kennt - von dem Esprit und dem Charme der Beatles Filme ist nichts verloren gegangen. Die Wiedergabequalität hat allerdings merklich gewonnen - kamen die Videos doch bis jetzt immer sehr blass und kontrastlos daher, zeigen sie sich jetzt farbenfroh und satt. Eingekleidet in ihre Sgt. Pepper-Outfits, eine wilde Mischung aus Mariachi, Royal Navy und Faschingspirat, wiegen drei Beatles sich von einem Bein auf das andere, singen und schauen verschmitzt in die Kamera. Ringo schüttelt an den Drums seinen Pony, John Lennon zeigt mit dem Finger in die Kamera. "Hello Hello". Wie Marionetten wackeln die vier auf einer Bühne herum, persiflieren aufgeblasene Gesten und überzogene Attitüden und spielen ganz offensichtlich Playback. Oder wer spielt eigentlich das Piano, das aus dem Off ertönt?

Für das Video zu Hello, Goodbye wollte Paul McCartney selbst als Direktor auftreten - eine Rolle, die er schon lange mal ausprobieren wollte. Als er dann aber tatsächlich in der Situation war, alles planen und entscheiden zu müssen, wurde es ihm schnell zu viel und er entschied das Video mit simpelsten Mitteln in einem Theater mit ihren Kostümen und ein paar Tänzerinnen zu drehen. Heraus gekommen ist das Video wie wir es heute kennen: Simpel, verspielt und mit einem jungenhaften Augenzwinkern - so, wie die besten Songs der Beatles.

Viel Spaß mit der neuen, aufwendig restaurierten Version von Hello, Goodbye. Alternative Versionen des Videos, so wie viele weitere ihrer Kurzfilme gibt es übrigens auf ihrer überarbeiteten 2015 Version von ihrem Hit-Album "1+".

 

Mehr zum Thema Beatles: 

The Beatles – 1 bekommt ein HD Upgrade! Äh, bitte?

The Beatles – Die Mono Box

The Beatles – Und der Blick nach vorn



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

1 comment

  1. Pingback: While My Guitar Gently Weeps: Poetik im Videoformat - uDiscover Music

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *