Iggy Pop spielt ein David Bowie Tribute

August 3, 2016
in Category: Popkultur



Iggy Pop spielt ein David Bowie Tribute

Iggy Pop spielt ein David Bowie Tribute

In seiner gestrigen BBC Radio 6 Show Iggy Confidential hat der Godfather of Punk für zwei Stunden seinem Weggefährten David Bowie gehuldigt.  „Die Auswahl habe ich aus meiner Erinnerung getroffen.“ – erklärt Iggy seine Selektion aus Bowies Diskografie. Das Zusammenspiel seiner Musikauswahl und den Erinnerungen zeichnet er – ganz Iggy like - in einer Beschreibung zu der Single Wild Is The Wind, von dem Album Station To Station, nach:

„Dies wurde in den Cherokee Studios aufgenommen, sie waren so ein sehr typisches, gutes, altes, solides Rock 'N Roll Studio, das einem Typen gehörte, der mit einem Typen verbunden war, der immer einen Berg Drogen hatte. Und da waren Leute mit zu langen Haaren für ihre Körper, die in seltsamen Karren dort ein- und ausgingen. Und seltsame Freundinnen.


Hört euch hier die von Iggy Pop kuratierte Playlist an:


 

In der Sendung verdichten sich die weiteren Geschichten, zu einem spannenden Einblick in die Welt der beiden Künstler. Gemeinsames Hamburger essen mit  Frank Zappa und die Atmosphäre der Zeit, hinterlassen ihren Individuellen Fingerabdruck auf der Arbeit an den Alben Low und Idiot. Am besten zieht ihr euch die Show hier selber rein.


Schaut euch hier Igyy und Bowie gemeinsam auf der Bühne an:


 

In einem New York Times Interview nach Bowies Tod blickte Iggy Pop gerührt auf ihre kumpelhafte Beziehung zurück:

„Die Freundschaft bestand grundsätzlich darin, dass mich dieser Typ vor einer gewissen professionellen und vielleicht auch persönlichen Zerstörung gerettet hat. Viele Leute haben sich für mich interessiert, aber er war der einzige, der wirklich genug mit mir gemeinsam hatte und der wirklich mochte, was ich tat. Seine Intentionen mir zu helfen, waren ehrlich. Er tat eine gute Sache für mich.“


Bowie-32527


David Bowie und Iggy Pop haben sich 1971 das erste Mal getroffen und bezogen 1976 gemeinsam eine WG in Schöneberg.



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *