------------

Popkultur

Layla – Die Geschichte eines Erfolgssongs

Published on

Die Geschichte von Derek and the Dominos‘ Layla and Other Assorted Love Songs ist etwas anders als man vermuten würde. Weder das Album, dessen Titel dem gleichnamigen Track Layla entliehen ist, noch die außergewöhnliche Single, die heute als einer der größten Love Songs der Rockgeschichte gilt, hatten bei der Veröffentlichung einschlagenden Erfolg.


 

Original-Layla-Ad_edited-1


 

Das Album erschien im November 1970. In den USA belegte es Ende November schließlich Platz 195 der Charts, um sich dann auf Platz 16 niederzulassen – eine Platzierung, die wohl nicht ganz so hoch ist, wie die meisten vermuten würden. In Großbritannien blieb Layla and Other Assorted Love Songs der Charterfolg sogar komplett versagt. Wobei das nicht ganz korrekt ist: Die Reissue von 2011 erreichte schließlich einen mageren Platz 68 in UK.


Eine Plattenrezensent im britischen Melody Maker zeigte sich vom Ton eher zurückhaltend: „Wenn man Derek and the Dominos am Cream Standard misst, wird man wohl enttäuscht“. Doch Jahr um Jahr verging und das Album wurde zu einem der erfolgreichsten Rockalben und manch einer mag dieses Album gar als Eric Claptons Masterpiece bezeichnen. Layla and Other Assorted Love Songs wurde sogar in die Grammy Hall of Fame aufgenommen und der Rolling Stone listete es auf Platz 117 der 500 besten Alben aller Zeiten.


 

Und was ist nun mit Layla als Single? In den USA wurde die gekürzte Single sie im März 1971 veröffentlicht und erreicht lediglich Platz 51 der Charts. Erfolgreicher war da der Song Bell Bottom Blues vom selben Album. Ein Jahr später kam schließlich die ungekürzte Version von Layla auf den Markt und diese erreicht dann auch Platz 10 der Billbord Charts. In UK wurde Layla erst im August 1972 veröffentlicht – und lediglich in der gekürzten Variante. Diese machte schließlich Platz 7 im Jahre 1972 und Platz 4 im Jahre 1982.


 

Hier könnt ihr die Melody Maker Review von Layla lesen:
720729-Layla-review_edited-1


 

Don't Miss