------------

Popkultur

Mick Jagger trauert um David Bowie

Published on

© Screenshot Youtube

Die ganze Welt trauert um David Bowie und mit ihr Rolling Stones Frontmann Mick Jagger. In einem Statement gegenüber Entertainment Tonight sagte Jagger über seinen Freund und Musikerkollegen, dass beide stets viel Spaß zusammen gehabt hätten: “I´ll most miss the good times we had together. We had fun times. It´s nice to remember them.” Er erzählte auch von seiner und Bowies gemeinsamen Zeit in New York, und davon, wie Bowie und er gemeinsam tanzen gegangen seien: “We used to go out in New York a lot. We used to go out dancing all the time.”

Bowie und Jagger hatten 1985 gemeinsam die Single und das Video “Dancing In The Streets” aufgenommen, in dem sie, nun ja, auf der Straße tanzen. “So come on, every guy, grab a girl. /
Everywhere around the world / They’re dancing. / They’re dancing in the street”. Seit dieser Zusammenarbeit hatte es immer wieder – von Bowies damaliger Frau Angie gestreute – Gerüchte über eine Affäre der Beiden gegeben.


Der Song selbst ist sicher keine geniale Eingebung, den beiden beim Tanzen zuzuschauen, macht dennoch viel Spaß. Noch lustiger ist das Video ohne die Musik, wenn man Jagger kichern und beim Tanzen schwer schnaufen und Bowie beim Sprung von der Treppe kreischen hört.

Jagger gab das Interview zum Tod Bowies gemeinsam mit seinem Sohn James. Der wiederum sagte, er schaue sich das Video zu “Dancing In The Streets” immer dann an, wenn er Aufmunterung brauche: “The ‘Dancing in the Street’ video is hilarious. Whenever I’m feeling blue, I just Google ‘Dancing in the Street’ and it makes me laugh. It’s so ’80s, it’s amazing.”

Über Bowie sagte James Jagger: “He was really a champion of ‘I don’t give a shit of what you think about me’.” Es sei gerade diese Haltung Bowies gewesen, die nach dem Zweiten Weltkrieg so wichtig gewesen sei, um kreative Energie und Inspiration freizusetzen.

Mehr zu diesem Thema: 

Zum Tod David Bowies – Die zehn besten Songs

Don't Miss