------------

Popkultur

Rage Against The Machine – Video vom 1. Gig aufgetaucht

Published on

Ach, Internet. Du ewiges Archiv kurioser, lustiger, sinnloser, bedeutsamer, oder – wie in diesem Fall – historischer Begebenheiten:

Rage Against The Machine, bandgewordener Soundtrack der Revolution, spielen 1991 im Norden Kaliforniens ihr erstes öffentliches Konzert – das behauptet zumindest der Beschreibungstext des YouTube Videos. Voll geil: Irgendwer hält ne Kamera drauf. Tatsächlich ist zu sehen wie die noch sehr jung wirkenden vier Jungs die Songs spielen, die schon ein Jahr später Welthits sein sollten – nur ohne dass es groß jemanden interessiert. Publikum: Fehlanzeige, erst im Laufe ihres Konzertes bildet sich ein kleiner Pulk der dem Spektakel wohlwollend folgt. Eine Person tanzt auch alleine Pogo mit sich selbst: Ist das der erste Rage Against The Machine – Fan der Welt?



Rage Against The Machine spielen hier schon erstaunlich professionell und auf den Punkt und lassen sich auch durch die Leere vor ihrer Bühne nicht aus der Ruhe bringen. Es bleibt allerdings faszinierend: Zwei Jahre später spielt dieselbe Band dieselben Songs, allerdings auf einer “etwas” größeren Bühne – und das Publikum ist auch mit mehr Begeisterung dabei:



Leider leidet das Video etwas unter der Soundqualität, weswegen wir hier die Setlist für euch nochmal, soweit vorhanden,  Song für Song als Playlist nachgebaut haben:



Don't Miss