------------

Popkultur

Rainbow- und Dio-Bassist Jimmy Bain gestorben

Published on

Jimmy Bain, als er noch zu Rainbow gehörte, erster von links

Der Rockmusiker Jimmy Bain, Bassist der Bands Dio und Rainbow, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Gitarrist und Bandkollege Vivian Campbell bestätigte die Nachricht auf Facebook: „Mit schwerstem Herzen muss ich bestätigen, dass Jimmy Bain von uns gegangen ist, unser lieber Freund und Bandmitglied von Last In Line.“ Die Todesursache ist nicht bekannt.

Der in Schottland geborene Bain hatte am Album Rising (1976) von Rainbow mitgewirkt. Später spielte er vor allem in der Band Dio, die der ehemalige Rainbow-Sänger Ronnie James Dio gegründet hatte. Als Dio sich 2010 nach dem Tod von Sänger Dio aufgelöst hatte, wechselte Bain als Bassist zu der Band Last In Line, für die er bis zu seinem Tod gespielt hatte. Diese Woche sollte die Band auf einer Kreuzfahrttour von Miami zu den Bahamas auftreten. Bain soll auf dem Schiff gestorben sein, nach dem er schon länger mit einer Lungenentzündung zu kämpfen hatte.

Don't Miss