------------

Popkultur

„Rockpalast“-Erfinder Peter Rüchel ist gestorben

Published on

Er fesselte mit seinen Rocknächten in den Siebzigern und Achtzigern zahlreiche Musikfans an die heimischen Bildschirme, nun ist Peter Rüchel im Alter von 81 Jahren gestorben.

Rüchel kam nach seiner Zeit beim Radiosender Freies Berlin 1974 als Redakteur zum WDR, wo er schließlich zusammen mit Regisseur Christian Wagner ein Format erfand, das eine ganze Generation deutscher Rockfans prägen sollte: Die erste Rockpalast-Rocknacht fand 1977 in der Essener Grugahalle statt – ein Großevent mit Auftritten von Roger McGuinns Thunderbyrd, Rory Gallagher und Little Feat, live und in voller Länge im Fernsehen und Radio übertragen (in Stereo-Qualität zum Mitschneiden).

Der Erfolg der Musiksendung sprach für sich und so fanden in den kommenden Jahren im Halbjahrestakt weitere Rocknächte statt, die neben vielversprechenden Newcomern mit exklusiven Deutschland-Auftritten von  Genregrößen wie ZZ Top, Peter Gabriel und The Who aufwarteten. Mit dem Aufstieg des Musikfernsehens schwand jedoch das Interesse am Rockpalast. Die 17. und vorerst letzte Ausgabe der Rocknächte fand 1986 statt.

Schon 1990 brachte Peter Rüchel das Kultformat unter dem Namen Rocklife zurück ins Fernsehen, seit 1995 gehört der Rockpalast wieder ganz offiziell zum Programm des WDR. Zahlreiche Künstler veröffentlichten darüber hinaus Live-Alben ihrer Rockpalast-Auftritte, darunter Muddy Waters, UFO und Rainbow.


„Der Tod von Peter Rüchel erfüllt uns mit Trauer. Mit dem Rockpalast haben er und Regisseur Christian Wagner vor mehr als 40 Jahren etwas Neues, Aufregendes und Einzigartiges geschaffen. Jeder, der sich für Rock-Musik interessiert, kennt den Rockpalast. Viele sind mit ihm aufgewachsen, viele schauen ihn auch heute noch. Dass sein Werk weiterleben, um nicht zu sagen weiterrocken und seine Gültigkeit behalten wird, ist ein tröstlicher Gedanke.“

–WDR-Intendant Tom Buhrow

2003 verabschiedete sich Rüchel aus der aktiven Gestaltung der Sendung, blieb dem Rockpalast jedoch weiterhin als Berater verbunden. Wie der Leverkusener Anzeiger nun meldete, ist der langjährige Fernsehredakteur am Mittwochmorgen nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben.


Das könnte dir auch gefallen:

Zeitsprung: Am 14.11.1983 schockiert Michael Jackson mit dem „Thriller“-Video.

Überraschung: Dave Grohl dreht einen Film über sein Leben!

Queen rocken bei den Oscars!


Titelfoto: Screenshot YouTube/WDR Rockpalast

Don't Miss