------------

Popkultur

Sofort alles stoppen: Santana hat eine neue Single veröffentlicht!

Published on

Und ein neues Album kündigt er auch gleich an: Hier ist alles, was wir über die Rückkehr des unvergleichlichen Carlos Santana wissen!

von Björn Springorum

Carlos Santana ist zurück. Und wie! Mit Los Invisibiles schickt er den magischen ersten Vorboten seines kommenden Albums Africa Speaks ins Rennen. Und was sollen wir sagen: Diese Rhythmen, dieses ikonische Wah-Wah-Gitarrenspiel, diese Seele, diese Aura… die Musik von Carlos Santana erzeugt seit jeher ein eigenes Gravitationsfeld, das niemanden kalt lässt. Gemeinsam mit der spanischen Sängerin Buika entfesselt er 50 Jahre nach seinem Woodstock-Auftritt mit Los Invisibiles ein packendes Spiel südländischer Rhythmen mit saftigem Groove und einer Prise afrikanischer Mystik.


Hört hier in Los Invisibles rein:

Für das volle Vergnügen klickt auf “Listen”.


Das Beste daran: Ein ganzes Album namens Africa Speaks wird schon sehr bald folgen. Die Details sind bislang sehr spärlich, doch wir wissen zumindest, dass Santana das Album mit seiner achtköpfigen Band und Sämgerin Buika bei Produzentenlegende Rick Rubin (Metallica, Johnny Cash, Led Zeppelin) in dessen Shangri La Studio im sonnengetränkten Malibu aufgenommen wurde. Obwohl: Heraufbeschwört trifft es wohl besser, denn die Songs der neuen Platte entstanden in einer befreienden zehntägigen Session – die meisten davon gleich beim ersten Take.

Wenn ein Rock And Roll Hall Of Game-Gitarrist von Weltrang mit seiner geölten Band und einer Ausnahmesängerin auf einen unvergleichlichen Produzenten trifft, dann entsteht eben noch wahre musikalische Magie. Und mit Africa Speaks ein Album, das durch sein Überwinden von Generationen, Kulturen und Ländergrenzen für Eingeweihte schon jetzt zu den einprägsamsten und wichtigsten Werken in Santanas 50-jähriger Karriere zählt.



Titelfoto: Maryanne Bilham


Das könnte euch auch gefallen:

Zeitsprung: Ab 15.6.1999 räumt Santana mit „Supernatural“ richtig ab.

Zeitsprung: Am 18.8.1969 beendet Jimi Hendrix das legendäre Woodstock Festival.

Geezer Butler: Frustration nach Sabbath-Aus

Don't Miss