------------

Popkultur

Stone Temple Pilots Sänger Scott Weiland tot aufgefunden – die Musikwelt trauert

Published on

Scott Weiland, der frühere Sänger der Stone Temple Pilots und Velvet Revolver ist im Alter von 48 Jahren überraschend verstorben – dies bestätigte sein Manager Tom Vitorino gegenüber CNN. Offenbar wurde er tot im Tourbus aufgefunden – eine genaue Todesursache ist derzeit noch nicht bekannt.

Auch auf seiner Facebook Seite wurde der tragische Todesfall bestätigt:

Scott Weiland, best known as the lead singer for Stone Temple Pilots and Velvet Revolver, passed away in his sleep while…

Posted by Scott Weiland on Thursday, December 3, 2015

Berühmt wurde er mit seiner ersten Gruppe Stone Temple Pilots, welche sich Ende der Achtziger Jahre gründete und in der ersten Hälfte der 1990er Jahre bekannt wurden. Hits wie Plush wurden von der Grunge-Kultur, welche durch Nirvana, Pearl Jam & Co. zu dieser Zeit ihre Blütezeit erlebte,  gefeiert und bescherten der Band 1994 sogar einen Grammy für die beste Hardrock-Performance. Auch die Alben Core und Purple erreichten hohe Charts Platzierungen und verkauften sich millionenfach.

Nachdem sich die Stone Temple Pilots 2002 trennten, gründete Weiland zusammen mit Ex-Guns n’ Roses Mitgliedern die Band Velvet Revolver. Scott Weilands Drogenkonsum und seine, so die Band, “unberechenbares Verhalten” führten aber 2008 wieder zum Ausstieg von Scott Weiland.

Die Reaktionen der Musikwelt ließen nicht lange auf sich warten – und viele reagierten mit Bestürzung:

Sad day. RIP Scott Weiland

Ein von @slash gepostetes Foto am


Auch wir sind traurig und werden ihm zu Ehren heute seine Songs laut aufdrehen – Danke für alles, Scott!


 

Die größten Songs der Rockmusik findet ihr in unserer Playlist “ROCK MOST WANTED” auf Spotify:

Don't Miss