------------

Popkultur

Wo alles begann: Große Werkschau zeigt Klaus Voormanns Arbeiten in Hamburg

Published on

Echte Beatles-Fans und Popkulturkenner wissen natürlich um wen es geht: Klaus Voormann, seines Zeichens Grafiker, Künstler, Pilzfrisur-Haarmodel, Musikproduzent, Bassist und Ehrenmitglied des Clubs der fünften Beatles. Ja, nicht nur Brian Epstein und George Martin gehören zu diesem illustren Kreis, sondern auch ein Deutscher. Und alles begann in Hamburg, wo Voormann im Kaiserkeller die Fab Four erlebte, kennen lernte und sich eine Freundschaft entwickelte, wo Voormann mit John Lennons Worten „Sorry, Klaus, Paul hat sich schon einen Bass gekauft – er wird unser neuer Bassist“ nur knapp den Zug in Richtung Weltruhm verpasste. Bedauernswert? Wer kann das schon beurteilen…

Eine Freundschaft, die bis heute hält: Voormann und McCartney

Klaus Voormann hat auch ohne Viersaiter seine Spuren in der Popmusik der letzten 50 Jahre hinterlassen, und das nicht nur, weil er Trios Da Da Da produzierte. Eines seiner Kunstwerke hat sich tief in das kollektive Gedächtnis gebrannt und wird nie wieder verschwinden: Das Artwork zu Revolver.



Wie ist das wohl, wenn man in der Badewanne liegt, das Telefon klingelt und am anderen Ende meldet sich John Lennon mit den Worten “Hast du eine Idee für unser neues Albumcover?” Wer sich gerade wegen des Reeperbahnfestivals oder rein zufällig in Hamburg aufhält, könnte die Chance bekommen, Herrn Voormann selbst diese Frage zu stellen. Der in München ansässige Künstler kehrt nämlich für eine umfassende Werkschau in die Stadt zurück, in der seine Karriere begann.

Photocredit C. Voormann

Vom 19. bis 23. September wird in der Hansestadt unter dem Titel It Started in Hamburg eine Auswahl an hochwertigen Exponaten aus den Jahren 1958 – 2018 des international gefeierten Künstlers gezeigt – eigens für ein Zelt innerhalb des Festival Villages des Reeperbahn Festivals kuratiert. Besucher*innen bekommen die Möglichkeit, in „Graphic Arts and Stories“ – grafische Arbeiten und Geschichten – einzutauchen und so inmitten der besonderen Reeperbahnfestival-Atmosphäre das Leben und Wirken Voormanns von seinen Wurzeln in Hamburg aus nachzuempfinden. In Heiligengeistfeld gibt es Zeichnungen, Objekte und riesige Projektionen zu entdecken und zu erleben, ikonische Illustrationen aus der Beatles-Ära schicken auf Zeitreise mit den Pilzköpfen.

Für mehr Informationen zur Ausstellung und Tickets bitte hier entlang. Und wer noch mehr über Voormann erfahren möchte, dem legen wir unser Portrait ans Herz.


Header-Bild Credit: C. Voormann

Das könnte dir auch gefallen:

Wie Bob Dylan den Beatles das Kiffen zeigte

Wie Paul McCartney und John Lennon zusammen masturbierten.

10 Songs, die jeder Paul McCartney-Fan kennen muss

Don't Miss