Wundervoll – Black Grape melden sich nach 20 Jahren mit neuem Album zurück: “Pop Voodoo”

June 27, 2017
in Category: Platten, Popkultur



Wundervoll – Black Grape melden sich nach 20 Jahren mit neuem Album zurück: “Pop Voodoo”

Wundervoll – Black Grape melden sich nach 20 Jahren mit neuem Album zurück: “Pop Voodoo”

Foto: Paul Husband


Es war vor ungefähr zwei Jahren, da tat sich Shaun Ryder - seines Zeichens nicht ganz unbekannt als Sänger der Happy Mondays - wieder mit seinem Kumpel Kermit zusammen.


Schaut euch heir zur Einstimmung das offizielle Musikvideo zum Black Grape Song Pop Voodoo an und lest weiter:


Einen flachen Witz auf Kosten des Muppet-Frosches verkneifen wir uns an dieser Stelle lieber mal, und konzentrieren uns eher darauf, dass es durchaus ein Grund zum erstaunten Augenbrauen-Hochziehen ist, wenn Paul Leveridge (so heißt unser Kermit nämlich mit amtlichen Namen) und Shaun Ryder wieder etwas zusammen unternehmen. Denn Black Grape, die Band von Ryder und Kermit, hatte schon seit den späten 90ern nicht mehr all zu viel von sich hören lassen - obwohl sie damals ohne Probleme das Ruder in den Charts an sich nahmen. Die „große verlorene Band der 90er“ prangert es da über einem Guardian Artikel, der genau über diese historische Live-Zusammenkunft der beiden berichtet. Es ging an dem Zeitpunkt nur um eine Handvoll Konzerte und der Artikel im Guardian war entsprechend kurz.


Black-Grape---Pop-Voodoo-Cover-Art


Aber am Ende des Textes konnte der aufmerksame Leser doch noch die Gerüchteküche brodeln hören: Es heißt, Shaun Ryder hätte angedeutet, es könnte bald etwas Neues von Black Grape geben. Tatsächlich? Das hält selbst der Guardian für zu schön um wahr zu sein und schiebt mit Resignation zwischen den Zeilen nach, „wenn Ryder seine Faulheit abschütteln würde, könnten sie wieder wundervoll sein“. Nun, wie sollen wir es sagen? Der charmante Brite hat seine Faulheit abgelegt. Das erste Mal seit 20 Jahren legt Black Grape wieder ein neues Album vor! Pop Voodoo kommt am 7. Juli in die Plattenläden und Streamingdienste eures Vertrauens - und damit sollte der Guardian Recht behalten: Wie uns der Teasertrack mit dem schmissigen Titel „Everything You Know Is Wrong - Intro“ ankündigt, sind sie in der Tat wieder wundervoll!


Schaut euch hier das Video zum  Black Grape Song Nine Lives an und lest weiter:


Wobei das Wort „wundervoll“ hier ganz im Sinne von Black Grape zu verstehen ist. Shaun Rider und Kermit haben sich ja noch nie so wirklich - um nicht zu sagen, in keiner Art und Weise - zu Spielfiguren der Cool Britannica oder generell des Britischen Popzirkus gemacht. Trotz spitzenmäßiger Chartplatzierungen. Und auf glossy Zeitschriften-Covern hat man sie sowieso vergebens gesucht. Nein, die beiden Originale der Manchester Epoche sind auf Pop Voodoo wieder so bissig und bizarr wie wir sie mögen. Ein Blatt nimmt Ryder jedenfalls nicht vor den Mund, sondern knüpft sich beispielsweise ganz offen und ebenso genüsslich Donald Trump als den politischen Clown unserer Zeit vor.


Black-Grape-Press-Image-2---Credit-Paul-Husband

Foto: Paul Husband


Und auch wenn Ryder und Kermit künstlerisch von der unorthodoxen Sorte sind, haben sie für dieses brandneue Stück Musikgeschichte mit einem wirklich großen Produzenten gearbeitet. Martin Glover (The Verve, U2, Guns N’ Roses, Depeche Mode… um nur ein bisschen Namedropping zu betreiben) half dem Duo, die neue Platte in nur vier Wochen in die Bandmaschinen zu drücken. Mehr brauchten die beiden Boys aus den rauen Stadtteilen Manchesters nicht. Warum auch? Black Grape gelten als eine der innovativsten Bands unseres modernen musikalischen Denkens und Pop Voodoo klingt wieder genau nach ihnen. Einfach wundervoll!


Bestellen könnt ihr das Album unter folgenden Links:

Digital

CD & Vinyl


Das könnte dir auch gefallen:

Die 15 berühmtesten Alter Egos der Musikgeschichte

10 Songs, die im Kino berühmt wurden

 5 Wahrheiten Katy Perry



Follow us on Twitter for music news, great features, uRadio podcasts, the best audio playlists and our legendary big prize music competitions...

uDiscover luxury audio store

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *