------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 14.3.1986 wird Frank Zappa zum Drogendealer – bei „Miami Vice“.

Published on

Foto: NBCU Photo Bank/NBCUniversal via Getty Images via Getty Images

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 14.3.1986."

von Christof Leim

Dass ausgerechnet ein künstlerischer Freidenker wie Frank Zappa bei einer durchgestylten Serie wie Miami Vice mitspielt, hätten die meisten Fans wohl nicht erwartet. In der Episode Payback gibt Zappa einen Drogendealer namens Mario Fuente. Das macht er durchaus überzeugend, mit coolem Tonfall und natürlich in einem knallblauen, aus heutiger Sicht eher geschmacklosen Stoffanzug, wie er der Show und dem Jahrzehnt angemessen ist.

Die Storyline sieht aus, wie es sich für eine Krimiserie gehört: Der bekannte Dealer Fuente (Zappa) will dem Geschäftemacher Sonny Burnett ans Leder, weil der ihm drei Millionen Dollar gestohlen haben soll. Bei Burnett handelt sich jedoch um die Undercover-Identität des Polizisten Sonny Crockett (Don Johnson). Weil Fuente clevererweise auf einem Boot in internationalen Gewässern vor der Küste Miamis lebt, müssen Crockett und sein Kollege Ricardo Tubbs (Philip Michael Thomas) ihn dort besuchen.

Das ganze Programm

Dabei ist alles am Start: Eine Luxusyacht, Bikinimädels, Harte-Männer-Sprüche, beige getönte Blouson-Klamotten und Handlanger mit Uzis und, klar, beige getönten Shirts. Es kommt, wie es kommen muss, nämlich zu einer Schießerei: Die Polizisten können sich freikämpfen und nehmen den Dealer mit. Weil sie ihn nicht belangen können, lassen sie ihn frei – und er muss zurückschwimmen…

Gibt einen glaubhaften Drogenbaron ab: Frank Zappa

Der Auftritt von Frank Zappa dauert weniger als fünf Minuten, am 14. März 1986 wird die Episode zum ersten Mal ausgestrahlt. Angeblich hat er die Rolle nur seines Sohnes Dweezil zu Liebe angenommen. Eine Rückkehr als Mario Fuente fällt unter anderem wegen der angeschlagenen Gesundheit des Musikers aus.

Auch sonst alle am Start

Die Liste der Größen aus Rock, Pop und Jazz, die bei Miami Vice mitmischen, kann sich sehen lassen. So treten in zum Teil lustigen und selbstironischen Rollen auf: Miles Davis, Phil Collins, Gene Simmons, Leonard Cohen, Suicidal Tendencies, Sheena Easton, Glenn Frey, Eartha Kitt, Gloria Estafan, Little Richard, Willie Nelson und James Brown. Überhaupt setzt die Produktion der Serie auf Musik: Nicht nur erreicht der Miami Vice Soundtrack vor allem mit Synthesizer-Stücken von Jan Hammer Platz eins der US-Charts.

Statt wie üblich gesichtsloser Hintergrundtracks laufen in der Serie „echte“ Songs von bekannten Künstlern und Künstlerinnen, was das Studio sich auch gerne mal etliche Tausend Dollar pro Folge kosten lässt. Dadurch wird Miami Vice zu einem veritablen Werbeinstrument, das zum Beispiel genutzt wird für Tina Turner, Bryan Adams, Pink Floyd, Depeche Mode und sogar Iron Maiden. In einer besonders ikonischen Szene fahren Crockett und Tubbs des Nachts durch Miami zum Phil Collins-Klassiker In The Air Tonight.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 8.11.1985 spielt Miles Davis den Bösen bei „Miami Vice“.

Don't Miss