------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 16.6.2010 spielen die „Big 4“ des Thrash Metal zum ersten Mal zusammen.

Published on

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 16.6.2010.

von Christof Leim

Die großen Vier auf einer Bühne: Damit hat lange Jahre niemand gerechnet. Im Sommer 2010 spielen Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax, die„Big 4“ des Thrash Metal, das erste gemeinsame Konzert…

Es waren diese vier Bands, die Anfang der Achtziger maßgeblich die neue und härtere Spielart des Metal erfunden und populär gemacht hatten. Immer mal wieder gibt es gemeinsame Shows oder Touren, aber nie mit allen vier Kapellen. So verbindet Anthrax eine Freundschaft mit Metallica, seit diese 1983 pleite, durstig und hochmotiviert in New York anrollten. Die beiden Gruppen reisen auch zusammen durch Europa auf der legendären Tour zu Master Of Puppets, die im September 1986 durch den Unfalltod von Metallica-Bassist Cliff Burton jäh unterbrochen wird. (Die ganze Geschichte zu Puppets steht hier.) Megadeth-Chef Dave Mustaine gehörte bekanntermaßen zur frühen Mannschaftsaufstellung von Metallica und spielte auf wichtigen ersten Demos, wird aber kurz vor den Aufnahmen zum Debüt Kill ‘Em All gefeuert. Das macht Mustaine in der Folgezeit immer wieder schlechte Laune, die er auch selten für sich behält.

Headbanger-Traum

Als er zehn Jahre später, am 5. Juni 1993, im britischen Milton Keynes vor Metallica auftritt, verkündet er öffentlich: „The bullshit is over“, aber das hält nicht lange. Die Verbindung von Slayer zu Megadeth liegt in grauer Metal-Vorzeit: Für eine Handvoll Shows im Jahr 1984 spielt Kerry King die zweite Gitarre neben Megadave, kehrt aber rasch wieder zu seiner eigenen Band zurück. 1990 gehen diese beide Combos zusammen auf Tour unter dem Titel Clash Of The Titans, zeitweilig begleitet von Anthrax. Metallica nehmen da gerade das „Black Album“ auf. Generell entwickeln sich die vier Karrieren unterschiedlich: Metallica ziehen an allen vorbei, Megadeth legen künstlerische und personell eine äußerst wechselhafte Entwicklung hin, bei Anthrax geht es drunter und drüber, und Slayer… naja, Slayer sind immer Slayer. Auf einer Bühne stehen diese vier Legenden nie.

Dieser Headbanger-Traum wird im Sommer 2010 wahr: Am 16. Juni spielen die Big 4 in Warschau beim Sonisphere Festival zum ersten Mal zusammen. Am Abend zuvor hatten sich die Mitglieder der Bands getroffen, ohne Ehefrauen, ohne Manager. Hier entsteht das erste gemeinsame Foto der „Big 4“; nur Jeff Hanneman von Slayer fehlt. (Die Geschichte des mittlerweile verstorbenen Slayer-Gitarristen könnt hier nachlesen.) Das Konzert wird eröffnet von Anthrax, es folgen Megadeth, Slayer und Metallica als Headliner. Die Setlisten könnt ihr hier nachlesen. Auf diese Premiere folgt eine kurze Tour durch Europa mit sechs weiteren Shows. Dabei werden dekadenalte Streitereien zu den Akten gelegt, die allgemeine Atmosphäre ähnelt einem Familientreffen.

Kerry hat’s vergessen

Das erste gemeinsame Interview geben Lars Ulrich, Kerry King, Dave Mustaine und Scott Ian bei der fünften Show in Bukarest für Ausgabe 8/2010 des deutschen Metal Hammer. Lustigerweise behauptet King kurz darauf bei einem Gespräch in Wacken gegenüber dem Autor dieses Textes, das sei nie passiert – selbst als ihm das Titelfoto gezeigt wird. Ob hier der Journalist oder der Musiker verwirrt war, kann nicht mehr abschließend geklärt werden.

 

Das vierte Konzert in Sofia wird aufgenommen und unter dem Titel The Big Four: Live from Sofia, Bulgaria veröffentlicht. Für Metal-Historiennerds lohnen sich hier vor allem die vielen Backstage-Szenen. An diesem Abend laden Metallica die Kollegen zu einem fetten Jam auf die Bühne ein: Die Urväter des Thrash spielen zusammen den Diamond-Head-Klopfer Am I Evil?. Von Slayer macht allerdings nur Dave Lombardo mit. Tom Araya und Jeff Hannemann haben angeblich keine Lust, Kerry King muss die Aufnahmen seiner Band sichten, was ihm später leid tut. Die ganze Sause wird in 450 Kinos in den USA und 350 in Europa, Kanada und Lateinamerika gezeigt.

Im folgenden Jahr finden sich die vier Bands erneut für sieben Gigs zusammen und spielen am 2. Juli 2011 auch in Deutschland, nämlich in Gelsenkirchen. Zu weiteren gemeinsamen Auftritten kommt es jedoch nicht, selbst wenn alle Beteiligten dazu grundsätzlich Lust haben. Doch die Terminkalender lassen sich nicht so einfach koordinieren, und im Wesentlichen kommt es auf die Pläne von Metallica an. Als Slayer sich dann 2018 auf ihre Final World Tour begeben und diese auch beenden, hat sich ein weiteres Thrash-Klassentreffen vermutlich erledigt…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Thrash-Metal-Empfehlungen für den Einstieg

Don't Miss