------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 18.10.1998 spielen Metallica im Playboy Mansion.

Published on

Metallica
Foto: Getty/S.Granitz/WireImage

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 18.10.1998.

von Christof Leim

Manche Gigs sind vielleicht ein bisschen cooler als andere. Das könnten Metallica sich zumindest gedacht haben, als sie eingeladen werden, am 18. Oktober 1998 im Playboy Mansion zu spielen. Leider gerät die Verbindung zum Magazin ein wenig zu innig, was später tief blicken lässt…

Hört hier in Garage Inc. von Metallica rein:

Sicher, die Bude von Playboy-Chef Hugh Hefner in Los Angeles sieht nicht ganz schäbig aus und liegt in Sachen Luxus einigermaßen weit vorne. Auch hat sich in der Geschichte der Krachmusik noch nie ein Rockmusiker über umherlaufende Models beschwert. Aber letztendlich geht es an diesem 18. Oktober 1998 natürlich um Musik und gute Gespräche. Genauso wie es im Playboy vor allem auf die Interviews ankommt. Klar. Vielleicht gab’s sogar Schnittchen.

Metallica befinden sich damals gerade auf der Promotour zum Coveralbum Garage Inc und spielen auf Einladung der Southpark-Erfinder Trey Parker und Matt Stone auf einer Party zu deren neuem Film Orgazmo, die im Playboy Mansion stattfindet. Auf der Setlist stehen neun Songs, darunter zum allerersten Mal vor Publikum die Misfits-Nummer Die Die My Darling und der Bob-Seger-Klassiker Turn The Page. Die Sause endet mit der herrlich unflätigen Schimpfwort-Tirade So What, im Original von der Anti-Nowhere League.

James Hetfield, Kirk Hammett, Lars Ulrich and Jason Newsted of Metallica, 1997 Billboard Rock and Roll Artist of the Year (RIAA Diamond Award) (Photo by SGranitz/WireImage)

Der „Playboy“ vom April 2001 mit dem fast schon erschreckenden Metallica-Interview

Allerdings freunden sich Metallica vielleicht ein bisschen zu sehr mit dem Playboy an, denn weniger als zwei Jahre später geben die Bandmitglieder dem Magazin getrennt voneinander einige erstaunlich offene Interviews. Darin lassen sie nicht nur die Hosen runter, sondern gehen alles andere als nett miteinander um. Nachlesen lässt sich das hier. Das Gespräch wird veröffentlicht in der Ausgabe April 2001, findet aber statt noch vor dem 17. Januar 2001 – dem Tag, an dem Bassist Jason Newsted offiziell aussteigt (die ganze unschöne Geschichte dazu findet ihr hier). Die Band steht zu diesem Zeitpunkt offensichtlich kurz vor dem Zusammenbruch und lässt die internen Gräben deutlich durchblicken. Dass den vier Musikern beim Gespräch jeweils die die Zitate der Kollegen vorgelegt wurden, dürfte die Stimmung nicht gefördert haben. Es sollte mehrere Jahre dauern sowie ein Album wie St. Anger und die Neuaufstellung mit Robert Trujillo nötig machen, bis sie sich die mächtigen Metallica wieder zusammengerauft haben.

Aber immerhin: Auf den Fotos von dem Gig im Playboy-Manson, die man auf der Metallica-Homepage findet, wirken alle noch entspannt und bestens gut gelaunt…

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 25.5.1982 spielen Metallica in einer Schule.

Don't Miss