------------

Popkultur

Zeitsprung: Am 29.4.1976 will Springsteen über die Mauer von „Graceland“.

Published on

Header-Bild u.A. von Columbia Records [Public domain], via Wikimedia Common

Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 29.4.1976."

von Christof Leim

Wir sind ja alle Musikfans, nicht? Bruce Springsteen auch. Allerdings würden die meisten von uns nicht nachts um drei über Mauern klettern, um dem Idol guten Tag zu sagen. Als Springsteen nämlich 1976 mal in der Gegend ist, besucht er Graceland, das Anwesen von Elvis Presley in Memphis. Nachts. Und er geht nicht durch das Tor. 

Hört hier in die besten Springsteen-Songs rein:

Am 29. April 1976 spielt Bruce Springsteen in Memphis, Tennessee. Damals tourt er gerade zu seinem dritten Album Born To Run, das ihm den Durchbruch bescheren sollte. Vielleicht hat er nach der Show noch zu viel Adrenalin im Blut, denn morgens um 3 Uhr entscheidet er sich spontan, seinem großen Idol Elvis Presley einen Besuch abzustatten. Der wohnt – oder besser: residiert – nämlich in Memphis auf seinem legendären Anwesen Graceland. (Sieht echt gut aus, die Bude.) Also springt Springsteen in ein Taxi, sein Kumpel und Gitarrist Steven Van Zandt soll ebenfalls dabei gewesen sein.

“Ich bin auch berühmt!”

Vor Ort sieht der „Boss“, dass sogar noch Licht im Haus brennt. Deshalb klettert er voller Begeisterung über die Mauer und rennt zum Haus. Bis zur Klingel (oder zum Burgtor, wir wissen es nicht so genau bei der Riesenbutze) kommt er jedoch nicht, denn ein Wächter fängt ihn ab. Bruce fragt, ob der Meister zu Hause sei und erfährt, dass der in Lake Tahoe weile. Dass unser Mann schnell anmerkt, er sei ja ebenfalls berühmt und kürzlich erst auf den Titelblättern von Newsweek und Time zu finden gewesen, sorgt nicht für den nötigen Eindruck: Der Musiker wird vom Gelände eskortiert. Enttäuschend vielleicht, aber immerhin wird er nicht verhaftet.

Elvis Presleys kleines Häuschen in Memphis. Foto Credit: Joseph Novak.

Später erzählt Springsteen diese Geschichte oft auf seinen Konzerten und erwähnt auch, er habe Elvis damals einen Song namens Fire zeigen wollen, den er für ihn geschrieben habe. (Andere Quellen behaupten jedoch, das Stück sei erst 1977 entstanden, nachdem Springsteen den „King“ bei einer Show in Philadelphia erlebte.)

Leider treffen sich die beiden Helden nicht mehr persönlich, denn Elvis stirbt ein gutes Jahr später in eben jener Graceland-Villa. Immerhin ist er auf dem Cover von Born To Run verewigt: Wenn man genau hinschaut, kann man einen Elvis-Fanclub-Button an Springsteens Gitarrengurt erkennen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 2.10.1977 muss Elvis Presleys Leichnam verlegt werden.

Don't Miss