Join us

Popkultur

Zwei sind besser als Einer – Die größten Motown Duetts

Published on

Vor knapp 48 Jahren, am 9. September 1967, landeten Marvin Gaye und Tammi Terrell mit ihrem Duett Your Precious Love den höchsten Neueinstieg der Woche in den Billboard Hot 100 – auf Platz 73. Der Songs kletterte allerdings noch fast bis an die Spitze, nämlich auf Platz 5 der Charts.

Your Precious Love, geschrieben aus der Feder der Hitschmiede Ashford & Simpson und produziert von Harvey Fuqua sowie Johnny Bristol, ist ein Paradebeispiel der Chemie, die menschlich als auch stimmlich zwischen Marvin und Tammi herrschte, bevor ihr viel zu kurzes Leben tragisch endete. „Wir schafften es, zwei Charaktere zu kreieren und sie harmonisch miteinander singen zu lassen“ erzählte Gaye später dem Schriftsteller David Ritz. „So wurden Marvin und Tammi geboren. Während wir zusammen sangen, waren wir verliebt ineinander. Doch wenn das Lied endete, küssten wir uns auf die Wange und sagten uns Auf Wiedersehen“.

Billboard-Ad-Marvin-Gaye-Tammi-Terrell-1967-234x300

Gaye pachtete das Format Duett bei Motown quasi für sich – daher singt er in 13 Songs unserer 23 Track starken Playlist. Diese Duette erfordern starke Partnerinnen und diese fand Gaye vor allem in folgenden Damen des Motown: Tammi Terrell, Kim Weston, Diana Ross und Mary Wells. In der Geschichte von Tamla (so hieß das Label Motown bis 1959) gab es noch weitere legendäre Zweiergespanne. So zum Beispiel die Ruffin Brüder bis hin zu den musikalischen Duos der 80er Jahre: Rick James und sein Schützling Teena Marie sowie Johnny Gill & Stacy Lattisaw.

In der Playlist dürfen natürlich auch Chuck Jackson & Yvonne ‘It Should Have Been Me’ Fair, Smokey Robinson’s Ballade mit Barbara Mitchell sowie Edwin Starr’s Duett mit Sondra ‘Blinky’ Williams nicht fehlen. Dort finden sich außerdem Hits des ehemaligen Temptation Sängers Dennis Edwards mit Siedah Garrett als auch Lionel Richie & Diana Ross sowie Billy Preston mit Syreeta. Doch der bizarrste Song ist wohl der letzte in der Playlist – ein Duett von Diana Ross und Bill Cosby, die sich durch einen schwülstigen Randy Newman Song singen.

Latest Music News

Don't Miss