------------

Popkultur

The Beatles – 1 bekommt ein HD Upgrade! Äh, bitte?

Published on

Ganz ehrlich: Vor 15 Jahren wurde The Beatles – ‘1’ veröffentlicht und wie der Name schon verrät, handelt es sich hierbei um eine Zusammenstellung, auf der alle Lieder Nummer Eins Hits der englischen und US-amerikanischen Charts waren. Es verkaufte sich 31 Millionen Mal, ist eins der erfolgreichsten Alben des 21. Jahrhunderts und da muss doch die Frage erlaubt sein: Welches ‘Upgrade’ soll diese Platte noch besser machen?

Hierzu müssen wir einen kleinen Blick zurück werfen:
Nachdem die Beatles ihre letzte Tournee gespielt hatten und es sich als unmöglich erwies, rund um die Welt zu reisen, um neue Veröffentlichungen zu promoten, nutzte die Band zunehmend das Medium so genannter „Minispielfilme“. Diese wegweisenden Promotionfilme und Videos haben einen wesentlich Einfluss gehabt auf die Art und Weise, wie wir heutzutage Musik visuell wahrnehmen. Das liegt auch daran, dass die Beatles mit derselben Leichtigkeit und demselben innovativen Geist an die Filmarbeiten herangingen wie an ihre Aufnahmen im Studio, dabei neue kreative Möglichkeiten ausprobierten und eine geradezu ansteckende Freude entwickelten. Diese hier präsentierten Filmarbeiten begleiten nun die 27 No.1-UK-und-US-Singles.

Seht hier eine Kurz DoKu über die Restaurierungsarbeiten der neuen ‘1’ – Edition:


Die jeweils 27 Tracks umfassenden CD/DVDs und CD/Blu-rays stellen jedem Song ein wunderbar restauriertes Video zur Seite, wobei alle Songs in neuen Stereo- sowie 5.1 Dolby Digital und DTS HD Surround Audio Mixen erscheinen. Die brandneue Edition The Beatles 1+ würdigt deren Karriere mit insgesamt 50 Promotionfilmen und Videos mit einer Gesamtlänge von über 200 Minuten. Sie beinhaltet neben allen 27 No.1-Hits und den entsprechenden Videos auf einer weiteren Disk nochmals 23 Videos, darunter neben alternativen Versionen auch selten gezeigtes und frisch restauriertes Film- und Videomaterial. Sämtliche Songs auf den beiden Deluxe CD/2-DVD und CD/2-Blu-ray Editionen sind hier ebenfalls in neuen Audio-Mixen enthalten. Die einfache, 27 Tracks umfassende Audio-CD enthält ebenfalls die neuen Stereo-Mixe. Die Vinylausgabe mit zwei 180-Gramm-schweren LPs wird etwas später erscheinen.

beatles

Die neuen Editionen von The Beatles 1 sind nur durch umfangreiche Recherche ermöglicht worden sowie durch die aufwendige Restaurierung von original Promotionfilmen, Aufzeichnungen von Fernsehauftritten und anderen sorgfältig ausgewählten Videos, die die komplette Karriere der Band umfassen. Apple Corps hat das Archiv der Beatles gründlich durchforstet, um eine möglichst umfassende Auswahl an raren, historisch bedeutsamen und auftrittstechnisch überzeugenden Filmen und Videos zu treffen. In monatelanger, akribischer Kleinarbeit wurden Bild für Bild gereinigt, die Farben aufgewertet, der Klang digital verbessert und die Filme mitunter neu geschnitten, um das optimale Resultat zu erzielen.

 

The-Beatles-UMG-News

Unter den restaurierten Filmen auf Beatles 1 und Beatles 1+ finden sich bearbeitete 35mm-Negative, die in hoher 4K-Auflösung gescannt und digital aufgewertet wurden. Letzteres gilt auch für die neuen Stereo- und 5.1 Surround-Audio-Remixe, die auf Grundlage der Original-Analogbänder von den GRAMMY® Gewinnern Giles Martin und Sam Okell in den Abbey Road Studios produziert wurden. Für vier Videos haben Paul McCartney und Ringo Starr Audiokommentare respektive Filmeinführungen aufgenommen. Die 1+ Deluxe-Edition enthält zudem ein 124-seitiges, illustriertes Hardcover-Buch inklusive einer Würdigung der bahnbrechenden Filme und Videos durch den Musikjournalisten und Autoren Mark Ellen, sowie ausführliche und detaillierte Anmerkungen zu den Songs und Videos von dem Musikhistoriker und Autoren Richard Havers.

Das Ergebnis ist eine visuell prächtige Abfolge aller Beatles-Nummer-eins-Hits sowie aller zusätzlichen Stücke auf der Bonus-Disk von Beatles 1+, die uns die Band in bisher ungesehenen Maßstäben in puncto Klarheit und Qualität präsentiert; viele der Filme und Videos sind zuvor noch nie kommerziell veröffentlicht worden, weder in Gänze noch in Teilen.

Das HD Upgrade von The Beatles – ‘1’ kannst du hier bekommen:

The Beatles 1 - Deluxe DVD 3D

1+ Deluxe 2Blu-ray/CD: http://thebeatles1.lnk.to/DeluxeBluRay
1+ Deluxe 2DVD/CD: http://thebeatles1.lnk.to/DeluxeDVD
CD/Blu-ray: http://thebeatles1.lnk.to/CDBlu-Ray
CD/DVD: http://thebeatles1.lnk.to/CDDVD
Blu-ray: http://thebeatles1.lnk.to/Blu-Ray
DVD: http://thebeatles1.lnk.to/DVD
1CD: http://thebeatles1.lnk.to/CD

 

In uDiscover: Rewind! spricht Musikjournalist Fritz Egner mit über seine persönlichen Erinnerungen an die Fab Four:

Don't Miss