------------

News

Starker Song, krasses Video: Ghost covern „Jesus He Knows Me“ von Genesis

Published on

Foto: Marc Pfitzenreuter/Getty Images

Schwedens Hard-Rock-Konvent Ghost begeistert pünktlich zu Ostern mit einem Cover des Genesis-Hits Jesus He Know Me. Das Video gibt es hier bei uns, im Mai folgt außerdem eine ganze Cover-EP.

von Björn Springorum

Das diabolische Theater geht in den nächsten Akt: Über die Osterfeiertage (wann sonst) haben Schwedens Rock-Theatraliker Ghost ihr Cover des Genesis-Klassikers Jesus He Knows Me veröffentlicht. Das aufsehenerregende, leicht blasphemische, nicht ganz jugendfreie und wie immer umwerfende Video gibt es hier zu sehen:

Schon bei Genesis war die Nummer ein zynischer Kommentar auf die halbseidene Welt der Fernsehpriester. Was Ghost daraus machen, ist ein Fest der Doppelmoral und ein ziemlich exzessiver Trip. Die Band selbst sagt dazu: „Des einen Schönheit ist des anderen Blasphemie.“ In Szene gesetzt wurde der Clip von Regisseur Alex Ross Perry.

Cover von Iron Maiden und Tina Turner

Mit der Veröffentlichung von Jesus He Knows Me setzen Ghost zudem zwei ihrer Traditionen fort: Erstens folgen auf ein Studioalbum originelle und ungewöhnliche Cover-Songs (bislang hat sich die Band schon an Abba, den Beatles, Depeche Mode oder Metallica abgearbeitet); und zweitens nehmen sie genüsslich gesellschaftliche Konventionen und vermeintliche Autoritäten ins Visier, in diesem Fall den fiktionalen Father Jim DeFroque, den Moderator der evangelikalen Radiosendung Jesus Talk With Father Jim DeFroque auf KLAQ in El Paso, Texas.

Jesus He Knows Me ist der erste Vorbote der für den 18. Mai 2023 angekündigten Cover-EP Phantomime. Neben dem Genesis-Kracher finden sich folgende vier Songs ein: See No Evil (Television), Hanging Around (The Stranglers), Phantom Of The Opera (Iron Maiden) und We Don’t Need Another Hero (Thunderdome) (Tina Turner). Da kann man sich jetzt schon freuen – ebenso wie auf diese Deutschlandkonzerte von Ghost:

06.06.2023 Berlin, Velodrom

13.06.2023 Bochum, RuhrCongress

19.06.2023 Hamburg, Barclays Arena

20.06.2023 Neu-Ulm, Ratiopharm Arena

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Ghost veröffentlichen Song mit Def Leppard!

Don't Miss