------------

Popkultur

Frohes Fest: Die 15 besten Weihnachtsgeschenke für Rockfans

Published on

Weihnachtsbaum mit Gitarren-Deko
Foto: Getty Images

Wer Musikfans in der Familie oder im Freundeskreis hat, kann aufatmen: Mit diesen Geschenktipps wird Heiligabend alles andere als eine stille Nacht.

von Björn Springorum

1. Paul McCartney – Lyrics

Paul McCartney "Lyrics" Buch

Ganz neu in den Buchregalen steht diese zweibändige Mammutausgabe, in der Macca feinfühlig, humorvoll und bewegend sein Leben anhand 154 seiner Songs nacherzählt. Eine vollkommen neue Art der Musikbiografie.

(hier für 78 Euro)

2. Cat Stevens – Teaser And The Firecat

Was passt besser zu langen Weihnachtstagen im Warmen als Cat Stevens? Der Klassiker von 1971 kommt in dieser edlen Sammlerausgabe als LP samt hochwertiger Fair-Trade-Baumwolltasche und zweiseitigem Kunstdruck.

(hier für 39,99 Euro)

3. Rockpost

Wer immer schon mal wissen wollte, welche musikalischen Ereignisse bei der Geburt oder der Hochzeit des besten Freundes/der besten Freundin die Rock-Welt beherrschten, bestellt einfach eine individuelle, sorgsam recherchierte und wunderbar formulierte Rockpost für diesen bestimmten Tag – geschrieben von uDiscover-Autor Timon Menge. Origineller wird’s dieses Jahr nicht mehr. Zu Weihnachten gibt es auch ein Special mit den legendärsten Weihnachts-Songs und den wichtigsten Jubiläen vom 24., 25. und 26. Dezember.

(hier ab 4,95€)

4. Dave Grohl – Der Storyteller

Seine Storys sind schon jetzt ein Bestseller: Der Storyteller wird dieses Jahr unter vielen Weihnachtsbäumen liegen. Und mit was? Mit Recht! Niemand erzählt aus dem Leben eines Rockstars so wie Dave Grohl.

(hier für 22,99 Euro)

5. KISS – Destroyer 45

Kiss "Destroyer 45" Vinyl

Die Neuauflage, die alle anderen Neuauflagen alt aussehen lässt: Nur im uDiscover-Shop gibt es die massive Destroyer-Reissue im undurchsichtigem gelben und roten Vinyl, gekrönt von zwölf unveröffentlichten Songs. Die bekommt jeder gern geschenkt.

(hier für 39,99 Euro)

6. Geschenke-Generator

Nun weiß man ja nicht immer unbedingt, wie man aus einer Fülle von Platten entscheiden soll, was jetzt für die Schwiegermama oder den Freund am besten geeignet ist. Null Problemo: Einfach den Geschenke-Generator Schenke Musik anwählen. Da werden Sie geholfen.

www.schenke-musik.de

7. Nirvana – Nevermind 30th Anniversary Edition Boxset

Die endgültige Nevermind-Edition: Auf acht LPs und sieben 7-Inches wird die Geschichte der wichtigsten Rock-Platte der letzten 30 Jahre so umfassend erzählt wie nie zuvor. Ein großformatiges Hardcover-Buch gibt’s auch noch dazu. Erscheint zwar erst im Mai, sollte man dem echten Nirvana-Fan aber lieber schon mal als Vorbestellung zu Weihnachten schenken.

(hier für 199,99 Euro)

8. Blackened Whiskey

Blackened Whiskey

Kein Scherz: Bei der Reifung dieses Whiskeys wurden die Fässer mit Metallica beschallt! Jedes Batch bekommt dafür eine eigene Playlist, ausgewählt und arrangiert von den Bandmitgliedern selbst. Sachen gibt’s…

(hier für 116,90 Euro)

9. Schallplattengewicht

Etwas für die wahren Connaisseurs unter den Platten-Freaks: Das Plattengewicht verbessert den Klang beim Abspielen durch seine Schwere. Die gewellte Vinyl wird „platt“ gedrückt, Schwingungen werden verhindert.

(hier für 32,90 Euro)

10. Barack Obama, Bruce Springsteen – Renegades

Eine der ungewöhnlichsten Neuerscheinungen mit Musikbezug war in diesem Jahr zweifellos das gemeinsame Buch von Obama und Springsteen. Der ehemals mächtigste Mann der Welt und der Boss plaudern über die USA, das Leben, die Musik – das funktioniert als Podcast, aber auch als Lektüre außerordentlich gut.

(hier für 42 Euro)

11. Beatles – Let It Be (Special Edition)

The Beatles "Let It Be" Box

Passend zur bewegenden Get-Back-Doku von Peter Jackson gibt es das unvergleichliche Let It Be jetzt auch in einer ausschweifend luxuriösen Neufassung: Auf vier LPs und einer 12-Inch verteilen sich neben dem Album zahlreich unveröffentlichte Raritäten, komplettiert von einem 105-seitigen Hardcover-Buch.

(hier für 139,99 Euro)

12. Booze & Vinyl

Wir haben es ja immer geahnt: Scharfe Drinks und heiße Platten passen perfekt zusammen! Das Buch Booze & Vinyl vereint einige der ikonischsten Platten aller Zeiten mit passenden Getränken und bringt uns Klassiker wie Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, Purple Rain, Sticky Fingers, Born To Run, Licensed To Ill oder Appetite For Destruction auf ganz neue Weise nah.

(hier für 23,70 Euro)

13. Almost Famous 20th Anniversary

Jeder Musikfan kennt Almost Famous in und auswendig. Zum 20. Geburtstag des wunderbaren Films (ist echt schon so lange her!) gibt es den ebenso wunderbaren Soundtrack als limitierte Doppel-LP – und zwar nur hier im uDiscover-Shop.

(hier für 50 Euro)

14. Sony Noise Cancelling Headphones

Sony Noise Cancelling Headphones

Diese Kopfhörer von Sony blenden nicht einfach nur Geräusche aus – das Lautstärkeprofil passt sich dynamisch der Umgebung an und bessert ständig nach. Und wenn man doch mal beim Rest der Welt mithören muss, kann man die Kopfhörer durch rasches Handauflegen ganz einfach kurz stummschalten.

(hier für reduzierte 152,99 Euro)

15. Noch mehr Geschenktipps

Natürlich gibt es auch in unserem Store jede Menge Musikfutter für echte Aficionados. Einfach mal durchstöbern und inspirieren lassen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Don't Miss