------------

Popkultur

John Lennon / Plastic Ono Band – Power To The People!

Published on

John Leonnons vierte Single mit der Plastic Ono Band war ein Aufruf zum Aktivwerden – ein Aufruf, der seine Wurzeln in der radikalen Politik der 60er hatte und der sich im späten 20. Jahrhundert im Kanon des kulturellen Denkens verankerte. Der Satz „Power To The People!” (Dt.:Alle Macht dem Volke) findet seine Ursprünge im Amerika der 1960er: Hier wurde der Satz als Rebellion gegen die Unterdrückung des Establishments genutzt. Die Black Panther (eine sozialistische, revolutionäre Bewegung des schwarzen Nationalismus) nutzen den Slogan „All Power To The People“ zum Protest gegen die reiche herrschende Klasse der Gesellschaft und studentische Vertreter der Pro-Demokratie Bewegung nutzten den Satz ebenfalls – als Protest gegen Amerikas Militäraufgebot in Vietnam.

Nachdem John Lennon und Yoko Ono 1971 von Japan wieder in Großbritannien ankamen, gaben sie den Polit-Aktivisten Tariq Ali und Robin Blackburn vom marxistischen Blatt Red Mole (Dt.: Roter Maulwurf) ein Interview. Direkt danach schrieb John einen Song, inspiriert durch dieses Interview, den er bereits am nächsten Tag in den Ascot Sound Studios einspielte. John Lennon sagte selbst dazu: „ Ich schrieb Power To The People genauso wie ich Give Peace a Chance schrieb – als ein Song, den die Leute mitsingen können. Ich schreibe Singles wie Flugblätter, dieser war ebenso eine schnelle Nummer, aufgenommen in Ascot“.

Power To The People wurde im Zeitraum zwischen 11. und 16. Februar in den Abbey Road Studios finalisiert – während des Arbeitens am Album, das später als Imagine herauskam und mit einer Band bestehend aus Klaus Voormann am Bass, Billy Preston (Keyboard), Bobby Keys (Saxophon) und weil Ringo im Urlaub war, Jim Gordon von Derek and the Dominos am Schlagzeug. Unter den Background Sänegrinnen waren Yoko Ono und Rosetta Hightower.

Ursprünglich für die Veröffentlichung am 5. März 1971 (in UK) angesetzt, verspätete sich die Single um eine Woche, da EMI Einwände bezüglich einiger Lyrics in Yokos Open Your Box, erschienen auf der B-Seite, hervorbrachte. Doch statt es neu aufzunehmen wurde kurzerhand ein so heftiges Echo auf die entsprechenden Stellen gelegt, dass man die anzüglichen Songzeilen nicht mehr verstehen konnte. Der Song kam am 20. März in die UK Charts und kletterte bis auf Platz 7. In Amerika wurde dagegen Touch Me, ein anderer Yoko Song, als B-Seite verwendet. Dort hatte die Single am 22. März Veröffentlichung und schaffte es in die Hot 100, um dann am 3. April noch auf Platz 11 der Charts zu landen.

Don't Miss