------------

Popkultur

Kanye West doziert an der Oxford University

Published on

Rund ein halbes Jahr lang musste die gemeine Masse darauf warten, nun ist es so weit: die Oxford University hat ein Video der Lecture veröffentlicht, die der US-Rapper Kanye West im März vor einem ausgewählten Kreis von Studenten gehalten hat. Der globale Neid, der den 350 Studierenden entgegen gebracht wurde, kannte keine Grenzen und selbst US-Präsident Barack Obama kommentierte den Vortrag. Rund 5.000 Studierende in Oxford hatten versucht, sich für die Veranstaltung anzumelden, die nur 16 Stunden vorher angekündigt worden war. Die Oxford Guild Society beschreibt ihren Ehrengast als eine der berühmtesten Persönlichkeiten, die je bei einem solchen Event aufgetreten war.

Kostprobe gefällig? “One of my biggest problems has been my ego. And if I, Kanye West, can remove my ego, I think there’s hope for everyone.”

In seinem Vortrag beantwortet West hauptsächlich Fragen über seine Kindheit, seine Identität als African American, über Race-Probleme in den USA und – es soll ja nicht zu brainy werden – über wichtige Modetrends und seinen Kleidungsstil. Gleich zu Beginn macht er seine Zuhörer darauf aufmerksam, dass sein stream of conciousness nur funktioniere, wenn auch alle wirklich mucksmäuschenstill seien. Ob Kanye West mal Lehrer werden wollte?

Schaut euch hier den Vortrag an:


  

Mehr zum Thema:

Alles zu Kanye West

10 Gründe, warum Jay Z besser ist als Kanye West

McCartney & Kanye West veröffentlichen gemeinsamen Song

Don't Miss