------------

News

Ab in die Klinik: Ozzy Osbourne veröffentlicht epische neue Single!

Published on

Foto: Ross Halfin

Kaum hat Ozzy Osbourne seine Nackenoperation überstanden, legt er auch schon wieder voll los: Soeben hat er sein neues Album Patient Number Nine angekündigt – und schon mal den Titeltrack veröffentlicht!

von Björn Springorum

Go, Ozzy: Am 9. September 2022 wird der Prince Of Darkness sein brandneues Studioalbum veröffentlichen! Dem Datum angemessen wird es auf den Namen Patient Number Nine hören und jede Menge hochkarätige Gäste featuren. Den siebenminütigen Titeltrack (!) gibt es hier schon zu hören, heute Nachmittag soll auch ein animiertes Video dazu folgen!

Was auch besonders ist an diesem coolen, unheilvollen, groovenden Track: Gitarrenlegende Jeff Becks Solo. „Jemandem wie Jeff Beck dabeizuhaben, ist eine große Ehre für mich. Niemand spielt Gitarre wie er, und sein Solo auf Patient Number Nine ist der pure Wahnsinn“, so Ozzy. Inhaltlich geht es um eine Nervenheilanstalt – wunderbar nostalgisches Achtziger-Terrain also, gewürzt mit einem persönlichen Twist: Im Song thematisiert er die Beziehung zu seiner Frau Sharon.

Tony Iommi regelt die Riffs

Beck ist nicht die einzige Legende, die es auf die Platte geschafft hat: Auch Eric Clapton, Zakk Wylde, Mike McCready und – aufgepasst – Tony Iommi gestalten das Album mit! Zu seiner Zusammenarbeit mit Iommi sagte Ozzy: „Es war toll, wieder mit Tony zu arbeiten. Er ist der Riff-Master, da kommt einfach niemand ran. Ich wünschte nur, wir hätten diese Songs für Black Sabbaths 13 gehabt.“

Jetzt stehen sie eben auf Ozzys neuer Platte. Und sind zudem die erste Zusammenarbeit von Ozzy und Iommi außerhalb von Sabbath. Auch irgendwie geschichtsträchtig. Bleibt nur noch eins zu klären: Wann bringt Ozzy diese neuen Songs endlich auch auf Tour? Nach diesem Vorgeschmack können wir es kaum erwarten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 27.4.1979 fliegt Ozzy Osbourne bei Black Sabbath raus.

Don't Miss