------------

News

Ab nach Walhalla: Bruce Dickinson zeigt neue Single!

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Mehr als 18 Jahre nach seinem letzten Soloalbum hat Bruce Dickinson heute endlich seine neue Solo-Single verföfentlicht: Afterglow Of Ragnarok ist der erste Vorbote auf seine kommende Platte The Mandrake Project. Wir haben das Video!

von Björn Springorum

Wo Bruce Dickinson draufsteht, ist auch Bruce Dickinson drin? Aber sicher! Den aktuellen Beweis für diese These liefert Afterglow Of Ragnarok, die mit Spannung erwartete erste Single aus seinem kommenden Soloalbum The Mandrake Project. Das erscheint Anfang 2024 – 19 Jahre nach seinem letzten Album Tyranny Of Souls. Jetzt aber erst mal Bühne frei für die neue Single. Spieldauer: Satte acht Minuten!

Donnerwetter. Man merkt gleich, dass da eine Menge auf uns zukommt: Das Video ist voller versteckter Hinweise und Andeutungen rund um The Mandrake Project – und der Song eh ein echter Knüller – dramatisch, episch, fett. „Es war wichtig, mit diesem Stück den Ton des Projekts vorzugeben“, erklärt Dickinson. „Wie es sich für den Titel gehört, ist es ein heavy Song, der von einem großen Riff angetrieben wird… aber es gibt auch eine echte Melodie im Refrain, die das Licht und die Schatten des restlichen Albums zeigt.“

Das Album basiert auf einem Comic

Das kommende Album wird dann auch viel mehr sein als eine normale Platte, das macht schon dieser aufwändige Kurzfilm deutlich: The Mandrake Project basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel, die Bruce Dickinson gemeinsam mit Tony Lee verfasst hat. Bruce kann eben alles. Auch Comic. The Mandrake Project ist eine düstere Mär über Macht, Missbrauch und den Kampf um die eigene Identität, die vor dem Hintergrund wissenschaftlicher und okkulter Genialität spielt. Die von Dickinson erdachte, von Tony Lee geschriebene Serie umfasst 12 Episoden, die in drei Graphic Novels zusammengefasst 2024 erscheinen werden.

Eine achtseitige Comic-Vorgeschichte zu The Mandrake Project ist dabei schon im Booklet der 7-Inch-Vinyl-Single enthalten. Die Single enthält außerdem Dickinsons ursprüngliche Solo-Demoversion des Songs If Eternity Should Fail, der erstmals auf Iron Maidens Album The Book Of Souls im Jahr 2015 erschien.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 8.5.1990 erscheint Bruce Dickinsons Solodebüt „Tattooed Millionaire“.

Don't Miss