Join us

News

Rekord: ABBAs „Gold“ ist jetzt seit 1000 Wochen in den UK-Charts!

Published on

Foto: RB/Getty Images

Das hat in Großbritannien noch keine andere Band geschafft – nicht mal Queen, Oasis oder die Beatles: ABBAs Greatest-Hits-Archiv Gold ist seit genau 1000 Wochen in der dortigen Hitparade.

von Björn Springorum

Statistisch gesehen gibt es kein erfolgreicheres Album in Großbritannien als Gold, die triumphale Best-Of-Kollektion der Hitschmiede ABBA. Seit genau 1000 Wochen residiert die Platte in den britischen Charts – länger als es jede andere Veröffentlichung geschafft hat. Veröffentlicht im September 1992, wurde Gold sofort zum weltweiten Hit, stand in Großbritannien und mehreren anderen Ländern mehrere Wochen ganz oben an der Spitze der Charts und verkaufte sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal, 5,6 Millionen Mal allein in Großbritannien.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Nicht schlecht für ein paar alte Rüben

Höhere Verkäufe in Großbritannien erzielte nur Queens Greatest Hits. In Sachen Chart-Performance haben aber ABBA die Nase vorn und steht aktuell auf Rang 17. Die Best-Of Legend von Bob Marley & The Wailers steht derzeit bei 984 Wochen, die bereits erwähnten Greatest Hits von Queen bei 952 Wochen. Gut möglich also, dass ABBA diesen Rekord bald nicht mehr allein für sich beanspruchen können. Doch die ersten, das werden immer die vergoldeten Schweden sein. Benny Andersson knapper Kommentar dazu lautete übrigens: „Nicht schlecht für ein paar alte Rüben wie uns.“

Vielleicht ist dieser Meilenstein ja das letzte bisschen Motivation, das ABBA für die Veröffentlichung ihrer längst angekündigten neuen Songs brauchen. Noch im Mai sagte Björn Ulvaeus in einem Interview: „Es ist nicht mehr nur möglich, es wird definitiv passieren.“ Fünf Songs soll man mittlerweile vollendet haben und will sie anscheinend noch dieses Jahr veröffentlichen. Vielleicht warten ABBA aber auch noch, bis sie ihre ebenfalls längst geplante Avatar-Tournee durchziehen können. Es werden die ersten Auftritte nach ihrer Trennung 1982 – oder zumindest das, was einer Bühnen-Reunion am nächsten kommt. Biopics, betonte Ulvaeus jetzt ebenfalls, werde es über ABBA aber erst mal keine geben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 6.4.1974 gewinnen ABBA den Eurovision Songcontest.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss