------------

News

ABBA: Neue Musik auf 2021 verschoben

Published on

Foto: Steve Wood/Daily Express/Hulton Archive/Getty Images

Abba-Fans müssen sich noch etwas gedulden, bis es wieder Neues vom legendären schwedischen Pop-Quartett gibt: Die geplanten Reunion-Aktivitäten wurden auf 2021 verschoben.

von Markus Brandstetter

Ja, es ist schon hart als ABBA-Fan. Jahr um Jahr wartet man auf eine Reunion von Agnetha, Benny, Björn und Anni-Frid – und auch, wenn eine „richtige“ Reunion (mit Tour) nahezu ausgeschlossen ist, wurden doch immer wieder große Dinge in Aussicht gestellt. Eine Hologramm-Tour zum Beispiel – oder, sogar noch besser: neue Musik!

Seit 2018 warten Fans auf neue Songs

Schon 2018 wurde in Aussicht gestellt, dass es bald neue Songs der Schwed*innen geben könnte. Es hieß abwarten – aber nichts passierte. Vor einigen Monaten verkündete Benny Andersson, dass es sehr wohl neue Musik geben würde – und zwar voraussichtlich im September 2020.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

ABBA - Super Trouper
ABBA
Die besten Alben
LPs, Boxsets, Picture Discs, CDs

HIER BESTELLEN


Corona kam dazwischen

Wie Podcast-Host Geoff Lloyd nun erklärte, habe er eine Stunde lang mit ABBA-Mitglied Björn Ulvaeus über Zoom gesprochen (Stereogum berichtete). Ulvaeus habe erzählt, dass es dieses Jahr doch nichts wird. „Sie haben fünf neue Songs aufgenommen. Sie hätten alle bereits Ende letzten Jahres veröffentlicht werden sollen”, so Lloyd.  „Wegen technischen Schwierigkeiten und der Pandemie gab es eine Verzögerung. Aber er hat mir versprochen, dass es 2021 neue ABBA-Musik geben wird”.

Zu den fünf Stücken zählen vermutlich die Songs I Still Have Faith In You und Don’t Shut Me Down, deren Titel bereits bekannt sind und die seit 2018 erwartet werden.

„Großartige“ Reunion im Studio

In einem Interview mit BBC hatte Ulvaeus über die Erfahrung gesprochen, nach 35 Jahren wieder mit der Band im Studio zu stehen. „Oh, es war so großartig“, so der Musiker. „Es hat eine halbe Minute gebraucht und schon waren wir wieder in der Zeit zurück, so als hätten wir das am Vortag auch schon gemacht. Es war wirklich eigenartig”.

10 Songs, die es ohne Abba nicht geben würde

Don't Miss