------------

News

Es darf getanzt werden: Neue ABBA-Single ist draußen!

Published on

ABBA
Foto: Baillie Walsh

Der Freitag ist da, das Wochenende zum Greifen nah. Da passt die soeben veröffentlichte neue ABBA-Single Just A Notion natürlich perfekt: Die Nummer ist ein beschwingter Kracher unter der Discokugel.

von Björn Springorum

Der dritte Vorgeschmack auf das mit gewaltiger Spannung erwartete neue ABBA-Album Voyage ist da: Just A Notion heißt die dritte Single aus dem meist erwarteten Pop-Album des Jahres 2021 – und macht so langsam aber sicher richtig Lust auf das Album. Hier gibt es das schicke Lyric-Video zum Song:

Schnell wird klar: Das hier ist nicht nur unmissverständlich ABBA; Just A Notion ist auch ein weiterer Beweis für das Comeback von Disco, Glitter und dieser hauchzarten bittersüßen Melancholie, die seit eh und je ein Markenzeichen der Schwed*innen ist. Nach I Still Have Faith In You und Don’t Shut Me Down erweckt der schwungvolle Track ordentlich Seventies-Flair, ist aber ebenso zeitlos wie der gesamte Backkatalog der legendären Band.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

ABBA - Super Trouper
ABBA
Just A Notion
CD

HIER BESTELLEN


Entstanden ist der Song schon 1978

„Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass dieser Song ursprünglich im September 1978 aufgenommen wurde, was ungefähr stimmen sollte“, so Björn Ulvaeus über die Entstehung der neuen Single. „Denn damit wäre das Stück zwischen ABBA – The Album und Voulez-Vous entstanden und wäre folglich auf letzterem gelandet, wenn wir uns damals nicht dagegen entschieden hätten. Weshalb wir dieses Stück damals ausgeklammert haben? Rückblickend muss ich sagen, dass ich keinen blassen Schimmer habe. Es ist ein toller Song mit großartigen Gesangsparts. Insofern ist es ein Rätsel – und wird wohl auch ein Rätsel bleiben.“

 Ist ja auch egal: Der ausgelassene, lebensfreudige Song ist genau das Richtige für unbeschwerte Tage. Und die haben wir alle bitter nötig! „Ich hoffe, dass er euch aufheitern wird in diesen düsteren Zeiten!“, so sagt Ulvaeus dazu. Schon passiert!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

ABBA-Comeback: Was hat die Band seither eigentlich getrieben?

Don't Miss