Join us

News

ABBA kündigen neues Album an – hört hier bereits zwei neue Songs!

Published on

ABBA
ABBA in den Motion Capture Suits für ihre digitale Show (Foto: Baillie Walsh)

Jahrelang wurde gemunkelt und gerätselt, nun ist es ganz offiziell: ABBA sind zurück! Die schwedische Pop-Legende hat nicht nur ein neues Album, sondern auch ein ganz besonderes Konzerterlebnis angekündigt.

von Christina Wenig

Ziemlich genau 40 Jahre ist es her, dass ABBA ihr letztes Album The Visitors veröffentlichten, 1982 standen die vier Mitglieder dann zuletzt zusammen auf einer Bühne. Offiziell aufgelöst wurde die Gruppe jedoch nie, und so kann man das nun angekündigte neue Album schlicht als das Ende einer sehr (sehr) langen kreativen Pause ansehen. Voyage, so heißt das jüngste ABBA-Werk, soll am 05. November 2021 erscheinen.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Nach all der Zeit des Wartens haben die Schwed*innen zur Ankündigung gleich zwei neue Songs für ihre Fans parat: I Still Have Faith In You samt Musikvideo und Don’t Shut Me Down, beide wie das komplette Album innerhalb der letzten drei Jahre aufgenommen in Benny Anderssons eigenem Riksmixningsverket-Studio in Stockholm.

„Es ist echt schwer zu sagen, was mir an diesem Projekt am meisten Freude bereitet hat. Ob es die Arbeit am neuen Konzerterlebnis war, zusammen mit dem ganzen Team – oder aber die Tatsache, dass wir nach 40 Jahren wieder zusammen im Studio waren“, erklärt Andersson. „Ich glaube, Frida und Agnetha endlich wieder singen zu hören – das ist kaum zu toppen.“

Ja, richtig gelesen: Ein neues Konzerterlebnis steht auch bevor. Denn die an sich schon spektakuläre Meldung des neuen Albums ist nur ein Teil des großen Comebacks der Pop-Ikonen: Ab dem 27. Mai 2022 werden Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid digital mit einer zehnköpfigen Band  in einer speziell dafür entworfenen Arena in London auftreten. Ein 850-köpfiges Team des George-Lucas-Unternehmens Industrial Light & Magic hat dafür in monatelanger Arbeit digitale Avatare der Musiker*innen erschaffen.

„Um ehrlich zu sein, sind diese neuen Aufnahmen vor allem von einer Sache inspiriert: unserer Mitarbeit an dem ganz sicher einzigartigsten und spektakulärsten Konzert, das man sich überhaupt erträumen könnte. Wir können uns demnächst schön zurücklehnen mit dem Rest des Publikums und zusehen, wie diese digitalen Versionen von uns unsere Songs live auf der Bühne präsentieren“, freuen sich ABBA in einem Statement.

Wer sich zusammen mit ABBA auf die Reise ins nächste Kapitel der Band begeben will, folgt am besten @abbavoyage auf allen gängigen sozialen Netzwerken. Die (vorerst) letzten Worteg gehören der Band: „Das hier ist für euch alle bestimmt, die ihr uns in irgendeiner Form in den letzten Jahrzehnten verfolgt habt: Danke fürs Warten! Jetzt ist es höchste Zeit, dass diese neue Reise beginnt!“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Dancing Queen“: Das Vermächtnis von ABBAs größtem Moment

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss