Join us

News

„Above Us Only Sky“: Neue Doku über John & Yoko erzählt die Geschichte hinter „Imagine“

Published on

John Lennon & Yoko Ono
Foto: Iain Macmillan © Yoko Ono Lennon

Fast ein halbes Jahrhundert nach seiner Veröffentlichung ist die Faszination für John Lennons ikonisches Solo-Werk Imagine ungebrochen. Und es gibt immer noch Neues an dem Album zu entdecken: Die neue Doku John & Yoko: Above Us Only Sky rekonstruiert den künstlerischen Weg des Paares bis zur Albumveröffentlichung.

von Christina Wenig

Am 13. September soll Above Us Only Sky digital, auf DVD und Blu-ray erscheinen. Regie führte dabei niemand Geringeres als der Emmy-prämiete Dokumentarfilmer Michael Epstein. Der zeichnet sich unter anderem für die 2010 erschienene Lennon-Doku LennoNYC verantwortlich.

Mithilfe bisher unveröffentlichter Film- und Tonaufnahmen (darunter die erste Demo-Version von Imagine) sowie Archiv- und neuen Interviews erzählt Epstein die Geschichte von John Lennon und Yoko Ono. Im Fokus steht dabei, wie beide durch ihre Kunst, ihren politischen Aktivismus und ihre Liebe zueinander die Schrecken der Vergangenheit überkamen. Am Ende dieser Geschichte steht nicht nur Lennons legendäres Album Imagine, sondern auch der begleitende Musikfilm des gleichen Namens sowie Onos fast zeitgleich erschienenes Avantgarde-Album Fly.


Jetzt in unserem Store erhältlich:

John & Yoko Above Us Only Sky CoverJohn Lennon & Yoko Ono
Above Us Only Sky
(DVD/Blu-ray)
Hier bestellen

Von Musikerkollege Klaus Voormann bis hin zu Studiodesigner Eddie Veale kommen zahlreiche Wegbegleiter des Paares aus der Imagine-Ära in neuen Interviews zu Wort. Neben John Lennons Sohn Julian erinnert sich auch Yoko Ono selbst in Above Us Only Sky zurück: „Rock- und Pop-Songs sprechen die Leute an – es gibt nichts Vergleichbares. Imagine war ein Resultat dessen. Wir beide wussten, dass wir auf eine Weise sprechen, die die Leute verstehen. Die Tatsache, dass der Song Imagine geschrieben und veröffentlicht wurde, war magisch. Ich hoffe, ihr könnt diese Magie wittern. Wenn ich das große Ganze betrachte, habe ich das Gefühl, dass John und ich aufeinandergetroffen sind, um diesen Song zu schreiben.“

Das Vermächtnis dieses folgenreichen Aufeinandertreffens, des einzigartigen Paares John & Yoko sowie ihrer in vielerlei Hinsicht radikalen Ideen und Taten, die die (Rock-)Welt bis heute prägen, wurde nun in John & Yoko: Above Us Only Sky festgehalten. Ihr könnt den Film hier vorbestellen.

5 Wahrheiten über John Lennons “Imagine”

Latest Music News

Don't Miss