------------

News

Adam Lambert: Es ist „unmöglich“, Freddie Mercury zu ersetzen

Published on

Foto: Jack Hall/Getty Images


Adam Lambert hat sich ehrfürchtig über seinen Vorgänger Freddie Mercury geäußert. Nicht zum ersten Mal zwar – aber mit solcher Leidenschaft, dass man wieder mal nur den Hut vor dem Queen-Sänger ziehen kann.

von Björn Springorum

Niemand wird Freddie Mercury je ersetzen können. Niemand wird je wieder so singen wie er. Dennoch ist Adam Lambert die weltweit beste Besetzung für den vakanten Posten. Nicht, weil er genau so oder ganz ähnlich singt; sondern weil er Freddie Mercury mit jeder Faser seines Körpers und mit jedem seiner Stimmbänder ehrt. Bei einer Preisverleihung in London vergangenes Wochenende wurde das mal wieder besonders deutlich.

„Freddie Mercury ist ein mythischer Rockgott“

Adam Lambert, der gemeinsam mit Roger Taylor und Brian may geehrt wurde, sagte nach der Zeremonie in einem Interview: „Freddie Mercury kann man nicht ersetzen. Das ist unmöglich. Freddie Mercury ist ein mythischer Rockgott. Er hat nicht nur die Hölle aus diesen Songs gesungen, er hat auch so viele von ihnen selbst geschrieben“, so der Queen-Sänger sichtlich ergriffen. „Das waren seine Geschichten in vielen dieser Songs. Und wenn ich nicht die Aufnahmen von Freddie Mercury hätte, wäre ich mit dieser Musik nicht annähernd da, wo ich jetzt bin. Er ist also unglaublich inspirierend, und er hat mir definitiv alle Zutaten gegeben, die ich brauchte, um das auf der Bühne durchzuziehen. Ich betrachte jeden Auftritt also immer als eine Feier und einen Tribut an ihn.“

Das macht Adam Lambert zur Idealbesetzung für eine Rolle, die man eh nur fehlbesetzen kann. Auch was ihm an Freddie Mercury am meisten imponiert, leuchtet uns ein: „Freddie war so vielseitig. Ich denke, dass allein die Stimme etwas mit dir macht. Er hatte diese unglaubliche Stimme, und sie hat ihn mit so vielen Menschen da draußen verbunden. Und dann sein Songwriting – er schrieb wunderschöne, menschliche, gefühlsbetonte Musik. Und dann, wenn man ihn auf der Bühne sah, war er so frei und voller Freude. Das hat auch viele Menschen inspiriert, mich eingeschlossen.“ Besser kann man es einfach nicht sagen, Adam.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 21.10.1974 gelingt Queen mit „Killer Queen“ der Durchbruch.

Don't Miss