Join us

News

Aerosmith kündigen Europatournee für 2020 an!

Published on

Aerosmith
Foto: Rich Polk/Getty Images for Janie's Fund

Nächstes Jahr feiern Aerosmith ihren 50. Geburtstag. Teil der Feierlichkeiten ist eine Europatournee – mit einem einzigen Deutschlandstopp!

von Björn Springorum

Hört hier die größten Hits aus 50 Jahren Aerosmith:

Neuengland irgendwann im Jahr 1970. Im Bundesstaat New Hampshire macht eine Blues-Band namens Aerosmith erste Gehversuche in Clubs und Bars. Ihr Debüt Aerosmith wird 1973 auch wegen dem unvergessenen Dream On zum Achtungserfolg, der Durchbruch kommt 1975 mit Toys In The Attic. Lange her, das alles. Selbst das letzte Studioalbum der Band, Music From Another Dimension!, liegt bald acht Jahre zurück. Und während es weiterhin unsicher ist, ob wir irgendwann noch mal neues Aerosmith-Material zu hören bekommen, werden jetzt zumindest die Feierlichkeiten zum 50. Bandgeburtstag konkreter.

Johnny Cash, Paul McCartney, Aerosmith: Die Simpsons hatten sie alle!

Nach einer triumphalen Residency in Las Vegas (35 Shows!) verkündet Amerikas erfolgreichste Rock-Band jetzt eine Europatournee für 2020, um auch in der Alten Welt runden Geburtstag zu feiern. 14 Shows sind aktuell geplant – mit gerade mal einem Stopp in Deutschland. Der erfolgt aber nicht in Berlin, Hamburg, München oder Köln. Sondern in Mönchengladbach. Ja, Mönchengladbach! Es ist offensichtlich der erste Auftritt der Band überhaupt in dieser Stadt. Aber die Toxic Twins werden schon wissen, warum sie sich am 27. Juni 2020 ausgerechnet den SparkassenPark für ihre Jubelfeier ausgesucht haben.

Und während die Wahl des Auftrittsorts durchaus als Überraschung verbucht werden kann, dürfte es bei der Setlist dieser Show kein böses Erwachen geben. Es ist eine Tour zum 50. Geburtstag, also wird auch genau das gefeiert: ein halbes Jahrhundert Rock-Geschichte – alle Hits inklusive. „1970 ging es mit der Band so richtig los“, sagt Joe Perry. „Und diesen 50. Geburtstag, den werden wir so richtig feiern.“ Und glaubt man den euphorisierten Besucher*innen und Kritiker*innen der massiven Vegas-Residency im Park MGM Resort, befindet sich die Band klanglich und physisch in Höchstform. Nicht übel für eine Truppe, die immer noch in ihrem klassischen Line-Up spielt. Wer in dem Alter tut das denn bitteschön sonst noch?

Zeitsprung: Am 5.1.1973 veröffentlichen Aerosmith ihr Debüt.

Latest Music News

Don't Miss